Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/2585: Bafög-Anträge - SPD fordert schnelles Handeln (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 01.02.2012

Bafög-Anträge: SPD fordert schnelles Handeln

Hochschulpolitische Sprecherin Zacharias: Studentenwerke kollabieren nach Sparzwang der Regierung


Die hochschulpolitische Sprecherin der BayernSPD-Landtagsfraktion Isabell Zacharias ist bestürzt über die tausenden Studierenden in Bayern, die noch immer auf ihre Bafög-Bescheide warten. "Die Studierenden über Monate hinweg hinzuhalten und so in finanzielle Nöte zu stürzen, ist skandalös", so Zacharias. "Die schwarz-gelbe Regierung muss hier dringend handeln!"

Die Studentenwerke in Bayern seien unterbesetzt und nicht angemessen ausgestattet, so Zacharias. "Die Angestellten der Studentenwerke geben sich natürlich alle Mühe, die in diesem Jahr besonders hohe Anzahl von Studenten zu stemmen." Aber wenn seitens der Staatsregierung konsequent an den Studentenwerken gespart werde, bleibe es nicht aus, dass das System bei 20 Prozent mehr Anträgen als sonst einfach kollabiere.

"Ich fordere Minister Heubisch auf, hier schnell etwas zu bewegen. Es kann nicht sein, dass die Studenten vom Studieren abgehalten werden, weil sie nicht wissen, wie sie morgen ihr Leben finanzieren sollen", so Zacharias.


*


Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 3. Februar 2012