Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/2586: SPD-Dringlichkeitsantrag - Dürer-Bild muss nach Nürnberg ausgeliehen werden (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 01.02.2012

SPD-Dringlichkeitsantrag für Plenum am Donnerstag: Dürer-Bild muss nach Nürnberg ausgeliehen werden


Die SPD-Landtagsfraktion macht sich in einem Dringlichkeitsantrag, der für die Plenarsitzung am Donnerstag eingereicht wurde, dafür stark, dass das Bild von Albrecht Dürer "Selbstbildnis im Pelzrock" durch die Alte Pinakothek München für die in Nürnberg statt findende große Ausstellung "Der frühe Dürer" ausgeliehen wird. Die Staatsregierung wird in dem Dringlichkeitsantrag aufgefordert, alls zu unternehmen, damit dies tatsächlich erreicht wird.

In der Begründung des Antrags stellt die SPD fest, dass für die im Germanischen Nationalmuseum geplante Ausstellung wertvolle Bilder von Albrecht Dürer aus der ganzen Welt als Leihgabe zur Verfügung gestellt werden. Genannt seien nur die "Haller Madonna" von der National Gallery of Art in Washington oder Dürers Studie "Konstruktion eines idealen Kopfes" von der British Library in London. Deshalb sei nicht nachzuvollziehen, dass ein für die Nürnberger Ausstellung essentielles Portrait von Dürer nicht für kurze Zeit ausgeliehen werden kann. Wie auch bei den anderen aus der Zeitspanne um 1500 stammenden Bildern gebe es weder beim Transport noch bei der Ausstellung unüberwindbare konservatorische Probleme. Ebenso müsse es für die Alte Pinakothek in München hinnehmbar sein, dass Besucher des Museums im betreffenden Zeitraum auf das Bild verzichten müssen.


*


Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 3. Februar 2012