Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/2678: Erhalt des Bayernkollegs Augsburg - Kultusministerium muss Startschuss geben (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 08.03.2012

Erhalt des Bayernkollegs Augsburg: Kultusministerium muss schnellstmöglich Startschuss geben

SPD-Bildungsexpertin Strohmayr: Aussage im Ausschuss lässt konkrete Angaben zu Zeitpunkt und Mitteln vermissen


Die SPD-Bildungsexpertin Dr. Simone Strohmayr fordert einen schnellstmöglichen Startschuss von der Staatregierung, um mit den Planungen für den Umbau bzw. die Verlegung des Bayernkollegs Augsburg endlich beginnen zu können. "Die Aussage des Bildungsministeriums in der Ausschussitzung am 8. März, noch in diesem Jahr zu beginnen, ist höchst unkonkret", so Strohmayr. "Noch immer sind auch die Mittel dafür nicht klar gegeben: Es sind nur Gelder da, die eventuell aus anderen Projekten übrig bleiben!"

Das Augsburger Bayernkolleg ist eine Einrichtung des Zweiten Bildungsweges, junge Menschen mit Mittlerem Schulabschluss können dort in drei Jahren das Abitur nachholen. Vor allem von vielen Menschen mit Migrationshintergrund wird dieses Angebot gerne genutzt. Das Bayernkolleg wird aktuell von rund 600 Schülern besucht, das Einzugsgebiet reicht bis nach Neu-Ulm.

Strohmayr: "Das zuständige Bauamt steht schon in den Startlöchern und wartet auf den nötigen Bauantrag." Bisher seien dort aber weder eine Mittelzuweisung noch ein Planungsantrag angekommen. "Das Kultusministerium könnte eigentlich die Rolles des Zugpferdes übernehmen, stattdessen zögern die Verantwortlichen", kritisiert die schwäbische Abgeordnete.

Grund dafür sei möglicherweise das Zögern des Wissenschaftsministeriums, so Strohmayr. Denn dort müsse schließlich erst geklärt werden, wann die Universität welche Räumlichkeiten abgeben kann. Bisher liege aber noch nicht mal die generelle Bestätigung des Auszugs der Uni vor."Die beiden zuständigen Ministerien müssen sich schnellstmöglich an einen Tisch setzen und die Grundvoraussetzungen des Umzugs klären", so Strohmayr: "Heubisch ist hier in der Verantwortung, auch für die Uni eine gute und schnelle Lösung zu finden."


*


Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 10. März 2012