Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/2747: SPD fordert mehr Sojaanbau für Bayern (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 04.04.2012

SPD fordert mehr Sojaanbau für Bayern

Agrarpolitische Sprecherin Noichl: Durch Starrsinn der Regierung wurden bereits zwei Jahre verspielt - Soja wächst nicht durch Ankündigungen!



Auf die Ankündigung seitens Staatsminister Brunner, den Sojaanbau gemeinsam mit Österreich zu fördern, reagiert die agrarpolitische Sprecherin der BayernSPD-Landtagsfraktion Maria Noichl irritiert. "Als die SPD-Landtagsfraktion im März 2010 die Förderung des Sojaanbaus forderte, wurde der Antrag durch die schwarz-gelbe Regierung abgelehnt." Unter anderem sei damals seitens der FDP deutlich gemacht worden, dass sogar die Forschung im Sojaanbau nicht machbar sei: Der Markt müsse den Sojaanbau ermöglichen, nicht die Politik, so die damalige Begründung.

"Ich freue mich, dass nun auch Staatsminister Brunner das Potential des Sojaanbaus erkannnt hat. Nun müssen aber auch endlich Taten folgen, von Ankündigungen alleine kann Soja nicht gedeihen", so Noichl. Unter anderem fordert die SPD-Agrarexpertin die Staatsregierung auf, den Anbau und die verarbeitenden Betriebe finanziell und durch die Forschung zu fördern.

Noichl: "Durch den Starrsinn der Regierungskoalition wurden bereits zwei Jahre verspielt. Es wird nun Zeit, dass sich endlich auf dem Gebiet des Sojaanbaus etwas tut!"

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 6. April 2012