Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/2834: Mehr Schulsozialarbeit für alle Schulen (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 25.05.2012

SPD: Mehr Schulsozialarbeit für alle Schulen

SPD-Bildungssprecher Güll unterstützt Memminger Schulleiter



Der Vorsitzende des Bildungsausschusses im Bayerischen Landtag, Martin Güll, unterstützt die Forderung des Memminger Schulleiters Franz Schneider nach mehr Schulsozialarbeitern an bayerischen Schulen. Güll: "Wir brauchen dringend mehr Schulsozialarbeit an allen Schularten. Wir fordern diese seit Jahren und machen auf die Gefahren aufmerksam", so der SPD-Bildungssprecher. Die SPD-Landtagsfraktion hatte die Staatsregierung zuletzt im Nachtragshaushalt aufgefordert, mehr Mittel und Stellen für die Schulsozialarbeit bereit zu stellen. Im Antrag 16/11310 hat die SPD-Landtagsfraktion für alle Schularten 240 Stellen für Schulsozialarbeiter und Schulpsychologen zum 1. September 2012 beantragt. Die Kosten wurden mit 3,2 Millionen Euro angegeben. Güll: "Lehrerinnen und Lehrer sind an den Schulen immer höheren Anforderungen ausgesetzt. Sie brauchen daher die Unterstützung von anderen pädagogischen Professionen, um ihren Bildungs- und Erziehungsauftrag optimal erfüllen zu können."

Ein Achtklässler hatte am 22. Mai in der Memminger Lindenschule einen Schuss mit einer scharfen Waffe abgefeuert.

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 30. Mai 2012