Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/3198: Rabenstein begrüßt neuen Anlauf für NPD-Verbot (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 10.12.2012

Rabenstein begrüßt neuen Anlauf für NPD-Verbot

SPD-Rechtsextremismus-Sprecher hatte Wiederaufnahme des Verbotsverfahrens bereits 2010 gefordert - Wer den demokratischen Staat bekämpft, darf nicht von ihm finanziert werden



Der Bayreuther Landtagsabgeordnete und Sprecher für den Bereich Rechtsextremismus in der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Christoph Rabenstein, begrüßt ausdrücklich den erneuten Versuch eines NPD-Verbots. Damit werde die Forderung erfüllt, die er bereits in einem Antrag im Landtag im Juli 2010 gestellt hatte und der in leicht geändertert Form von allen Fraktionen des Landtags angenommen worden war.

"Wir dürfen die NPD, die offen den demokratischen Staat bekämpft, nicht auch noch finanzieren", so Rabenstein. Außerdem werde den Kommunen dadurch geholfen, Veranstaltungen und Aufmärsche oder auch Parteitage zu verbieten. Der Abgeordnete sieht allerdings auch die Gefahr, dass das Verbot erneut scheitern könnte. Die Juristen in den Ministerien müssten deshalb alles tun, um die Fehler des ersten Verfahrens zu vermeiden, ansonsten würde allen Rechten ein "Persilschein" ausgestellt. Rabenstein: "Ich warne jedoch vor der Auffassung, dass mit einem NPD-Verbot das rechtsradikale Gedankengut und entsprechende Aktivitäten automatisch verschwinden." Deshalb müsse alles getan werden, unser demokratisches Regierungssystem positiv darzustellen und insbesondere Kinder und Jugendliche vor den rechten Kräften präventiv zu schützen. "Die Zivilgesellschaft ist nach wie vor gefordert, auf alle Aktivitäten der Neonazis zu reagieren", so das Fazit des Abgeordneten.

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 12. Dezember 2012