Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/3272: Rinderspacher - Redaktionsdurchsuchung überzogen (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 29.01.2013

Rinderspacher: Redaktionsdurchsuchung überzogen

SPD-Fraktionsvorsitzender sieht Pressefreiheit durch Hausdurchsuchung bei der Augsburger Allgemeinen angetastet



Der SPD-Fraktionsvorsitzende Markus Rinderspacher hält die gestrige Durchsuchung der Redaktionsräume der Augsburger Allgemeinen Zeitung wegen einer Anzeige des Augsburger Ordnungsreferenten Ullrich für völlig überzogen. Der CSU-Politiker hatte sich durch einen Beitrag eines Foren-Nutzers beleidigt gefühlt und zunächst über einen Anwalt die Herausgabe seines Klarnamens verlangt. Als die Redaktion dies verweigerte, erstattete Ulrich Anzeige. Rinderspacher: "Die Pressefreiheit und der Schutz von Informanten sind ein wertvolles Gut, das wir nicht gefährden sollten. Eine Hausdurchsuchung halte ich hier für ein untaugliches Mittel der Auseinandersetzung, sie war ganz sicher überzogen. Der fragliche Beitrag wurde von der Redaktion ja gelöscht."

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 31. Januar 2013