Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/3310: Staatsregierung greift bei Kulturfonds SPD-Vorstoß auf (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 20.02.2013

Fraktionsvize Halbleib erfreut: Staatsregierung greift bei Kulturfonds SPD-Vorstoß auf



Am 8. Juni des vergangenen Jahres hatte SPD-Fraktionsvize Volkmar Halbleib dem Wissenschaftsminister einen Brief geschrieben - jetzt hat Heubisch die Idee aufgegriffen: Der "Kulturfonds Bayern", mit dem jährlich Kulturprojekte landesweit in Höhe von rund sieben Millionen Euro gefördert werden, wird auch auf kommunale Kulturzentren ausgeweitet, beschloss das Kabinett in München am Mittwoch.

SPD-Haushalts- und Finanzexperte Halbleib nahm die Ministerratsmitteilung erfreut zur Kenntnis. Schließlich hatte er vergangenen Juni in dem Brief an den Minister ausdrücklich um eine Änderung der geltenden Richtlinien gebeten. Halbleib wollte damit erreichen, dass kommunale Kulturprojekte nicht weiter durch das Raster der Förderung fallen.

Konkret geht es dabei um die Förderung von kulturellen Infrastrukturprojekten mit multifunktionalen Nutzungsmöglichkeiten. Halbleib hatte in seinem Brief an Heubisch darauf hingewiesen, dass gerade eine multifunktionelle Nutzung eine Kultureinrichtung noch stärker ins Bewusstsein rücken kann und zum anderen so gewährleistet werden kann, dass die investierten staatlichen Mittel möglichst optimal eingesetzt werden.

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 22. Februar 2013