Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/3363: Inge Aures erfreut über Wiederaufnahmeverfahren im Fall Mollath (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 18.03.2013

SPD-Fraktionsvizin Inge Aures erfreut über Wiederaufnahmeverfahren im Fall Mollath

'Hoffentlich kann jetzt doch noch Gerechtigkeit hergestellt werden'



Die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Inge Aures, ist erfreut, dass die Staatsanwaltschaft Regensburg im Fall des seit Jahren gegen seinen Willen in der Psychiatrie untergebrachten Nürnbergers Gustl Mollath die Wiederaufnahme des Verfahrens beantragt hat. "Das ist ein positives Zeichen", sagte Aures, "damit kann jetzt alles noch einmal auf den Prüfstand kommen und hoffentlich doch noch Gerechtigkeit hergestellt werden". Es sei wirklich an der Zeit, dass jetzt wieder Bewegung in den Fall Mollath komme. Immerhin sei es 15 Monate her, dass Bayerns Justizministerin Merk erstmals mit dem Thema im Landtag befasst wurde und ein Jahr wartete, bis sie unter dem wachsenden und immer massiveren politischen und öffentlichen Druck mit der Zielrichtung eines Wiederaufnahmeverfahrens aktiv werden musste.

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 20. März 2013