Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/3383: Ausgleich der Agrarförderungen - Brunner muss SPD-Antrag zustimmen! (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 26.03.2013

Ausgleich der Agrarförderungen: Brunner muss SPD-Antrag zustimmen!

Agrarpolitische Sprecherin Noichl: Zielgerichtete Vergabe der Agrargelder kommt Landwirten mit besonderen Umweltleistungen und dem ländlichen Raum zugute



Die forstpolitische Sprecherin der BayernSPD-Landtagsfraktion Maria Noichl fordert Minister Brunner aufgrund dessen Kritik an der Kürzung der EU-Förderungen auf, einem SPD-Antrag vom 7. März zuzustimmen. "Brunner verlangt von der Bundesregierung einen Ausgleich für die Kürzungen der Agrarförderungen - das ist gut und schön", so Noichl. "Angesichts der Tatsache, dass die CSU einen entsprechenden SPD-Antrag noch im letzten Jahr abgelehnt hat, ist es die nächste Forderung der SPD, die jetzt klammheimlich durchgesetzt wird! Aber abgesehen davon ist es jetzt wichtig, die zielgerichtete Vergabe der Agrargelder in Deutschland und Bayern im Auge zu haben!"

Es sei klar, wo die zukünftigen Gelder in der Landwirtschaft punktgenau ankommen müssten: "Die bodengebundenen Tierhaltungsbetriebe müssen unbedingt eine Besserstellung erfahren. Ebenso muss ein Schwerpunkt auf Dauergrünlandförderung gelegt werden!", erklärt die SPD-Agrarexpertin. "Eine Deckelung der Zahlungen für Großbetriebe ist unumgänglich. Ziel muss sein, dass eigentümergeführte Familienbetriebe in Bayern eine Zukunft haben!" Wenn Brunner es mit der Stärkung der zweiten Säule ernst meine - des Umweltschutzes und der ländlichen Entwicklung - müsse er dem SPD-Antrag zustimmen, der eine größtmögliche Umschichtung der bayerischen Gelder von der ersten in die zweite Säule fordere. Noichl: "Dies würde vor allem auch den Landwirten mit besonderen Umweltleistungen und dem ländlichen Raum zugutekommen!"

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 28. März 2013