Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/3392: Kultursprecherin gegen Pläne für staatlich kontrollierte Stiftung beim Amerikahaus (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 05.04.2013

Kultursprecherin Zacharias gegen Pläne Heubischs für staatlich kontrollierte Stiftung beim Amerikahaus



Die kulturpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Isabell Zacharias, hat den zuständigen bayerischen Wissenschafts- und Kunstminister Heubisch aufgefordert, nach der monatelangen Zitterpartie um die Zukunft des Münchner Amerikahauses jetzt erst einmal die anstehenden Hausaufgaben zur künftigen Arbeit zu erledigen. Vor allem sei zu klären, wo das Amerikahaus während der bevorstehenden Sanierungszeit untergebracht werden soll und wie es dann konkret arbeiten kann. Dazu müsse auch feststehen, wie lange die grundlegende Sanierung dauern wird. "Für all dies müssen im kommenden Doppelhaushalt des Freistaats konkret Gelder bereitgestellt werden."

Zur Frage, was künftig in dem Bayerisch-Amerikanischen Zentrum passieren soll und wer dort das Sagen hat, wendet sich Zacharias gegen eine staatlich kontrollierte Stiftung, wie sie dem FDP-Minister vorschwebt. "Dies lehnen wir grundsätzlich ab, ist diese Überlegung doch klar vom Misstrauen gegenüber einem freien, zivilgesellschaftlichen Modell für das Amerikahaus geprägt", erklärt die SPD-Kultursprecherin. Das Kabinett Seehofer will sich Mitte April mit der Frage der künftigen Trägerschaft befassen.

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 9. April 2013