Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/3594: Bildungsausschuss verhindert Schließung von Bayerns kleinster Grundschule (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 15.07.2013

Bildungsausschuss im Bayerischen Landtag verhindert die Schließung von Bayerns kleinster Grundschule

Ausschussvorsitzender Martin Güll besucht heute Mittag die Berggemeinde im Allgäu - Vorschlag: Modellschule im Ganztagsbetrieb



Für einen beindruckenden Auftritt sorgten die rund 30 Bürgerinnen und Bürger aus der kleinen Gemeinde Unterjoch im Allgäu in fescher Tracht in der letzten Sitzung des Bildungsausschusses im Bayerischen Landtag vor der Sommerpause. Gemeinsam mit ihrem Bürgermeister Adi Martin demonstrierten sie mit ihrer Petition, wie wichtig ihnen der Erhalt ihrer kleinen Grundschule ist. "Wenn uns die Unterschiedlichkeit der bayerischen Regionen wirklich wichtig ist, dann müssen wir passgenaue Bildungsangebote für die Menschen zulassen. Ich werde mich massiv dafür einsetzen, dass Bayerns kleinste Grundschule mit weniger als 13 Schülern nicht geschlossen wird", bekräftigte der Vorsitzende des Bildungsausschusses, Martin Güll (SPD), im Nachgang zur Sitzung. Dies will er auch dadurch unterstreichen, dass er am heutigen Montagmittag die Grundschule in Unterjoch persönlich besucht und sich ein Bild von der geografischen Sonderlage macht.

Unterjoch habe nämlich als Außenstelle der Grundschule Bad Hindelang und damit als rechtlich nicht selbstständige Schule derzeit keine Chance, nach den Kriterien der CSU-Schulpolitik am Leben zu bleiben. "Die CSU garantiert derzeit nur selbstständigen Schulen mit mindestens 26 Schülern eine Bestandsgarantie. Dafür gibt es zusätzliche Lehrerplanstellen über den so genannten Demografie-Zuschlag. Die kleinen Grundschulen in den Außenstellen fallen nicht darunter", stellt Güll fest. Deshalb wollte die CSU die kleine Berggrundschule zum neuen Schuljahr einfach schließen, so der bildungspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion. "Nur durch den massiven Auftritt der Unterjocher Eltern und bilateraler Verhandlungen während der Sitzung konnte im Bildungsausschuss ein Aufschub wenigstens für ein Jahr erreicht werden. Das ist aber keine Perspektive für die Eltern."

Güll will nun mit dem Bürgermeister und den Eltern heute nach langfristigen Lösungen vor Ort suchen. Denkbar wäre, so Güll, für die beiden Ortsteile Unter- und Oberjoch, die sehr touristisch geprägt sind, eine Modellschule mit Ganztagsbetrieb zu entwickeln. "Das wäre eine hoch integrative Gemeinschaftsschule von der ersten Klasse an, die den Schülern die anstrengen Busfahrt über die kurvige Passstraße nach Bad Hindelang ersparen würde. Im benachbarten Jungholz in Österreich geht das ja auch ohne Probleme." Am Beispiel Unterjoch werde man sehen, ob die CSU noch die Interessen der Eltern vor Ort im Blick habe. "Ich bezweifle das. Eine SPD-geführte Regierung wird aus der Grundschule Unterjoch ein vielbeachtetes Schulmodell machen", versicherte der SPD-Bildungsexperte.

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 17. Juli 2013