Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/3602: Streichung des DB-Ferientickets - SPD fordert Korrektur von Bahnchef Grube (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 21.07.2013

Streichung des DB-Ferientickets: SPD fordert Korrektur von Bahnchef Grube

Stv. Fraktionsvorsitzende Aures: Jugendfeindlicher Schritt - Auch mit "Deutschlandpass" werden Bayern diskriminiert



Die stellvertretende Vorsitzende der BayernSPD-Landtagsfraktion Inge Aures ist empört über die Streichung des Schüler-Ferien-Tickets durch die Deutsche Bahn. "Ein Angebot, das jahrelang für viele Schülerinnen und Schüler ein Segen war - für knapp 40 Euro unbegrenzt in den Ferien durch Bayern reisen -, wird heimlich, still und leise gestrichen. Das kann nicht sein!", so Aures. "Wir fordern Bahnchef Grube auf, diesen überaus jugendfeindlichen Schritt so schnell wie möglich rückgängig zu machen!"

Fast noch schlimmer, so Aures, sei die deutliche Diskriminierung der Menschen im Freistaat beim "Deutschlandpass" der Deutschen Bahn, mit dem Bahnreisende jeden Alters vom 10. Juni bis zum 31. August unbegrenzt durch Deutschland reisen können. "Eine wirklich feine Sache für Familien in Norddeutschland, die teilweise schon Mitte Juni Ferien haben", so Aures. "In Bayern beginnt die Urlaubszeit für die meisten erst Ende Juli mit Beginn der Schulferien, die bis Mitte September dauern. Das bedeutet: Ein Drittel des Aktionszeitraums liegt außerhalb der Ferien." Aures fordert Bahnchef Grube auf, auch hier schnell zu handeln und die Aktion bis zum 15. September zu verlängern. "Denkbar wäre auch ein Sonderweg für Bayern", so Aures. "Die Bahn als umweltfreundliches Verkehrsmittel darf sich nicht davor verschließen, bei Familien als gute Alternative zum Auto wahrgenommen zu werden!"

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 23. Juli 2013