Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/3661: Schwarz-Gelb hat bei Ausbau der Ganztagsschulen versagt (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 10.09.2013

Schwarz-Gelb hat bei Ausbau der Ganztagsschulen versagt

SPD-Bildungssprecher Martin Güll: 95 Prozent aller Schülerinnen und Schüler haben keinen gebundenen Ganztagsschulplatz - Bayern bundesweit immer noch Schlusslicht



Der SPD-Bildungssprecher Martin Güll bescheinigt Schwarz-Gelb in Bayern drastisches Versagen beim Ausbau der Ganztagsschulen in Bayern. Güll: "Bayern war 2008 bundesweites Schlusslicht bei gebundenen Ganztagsschulen und ist es auch nach fünf Jahren schwarz-gelber Koalition geblieben. Die Koalition hat den Ausbau der Ganztagsschulen in den Sand gesetzt. Fest steht: 95 Prozent aller Schüler und Schülerinnen in Bayern haben keinen gebundenen Ganztagsschulplatz. Was die Staatsregierung als Ganztagsschulen bezeichnet, sind in Wirklichkeit fragwürdige Betreuungsplätze."

Schwarz-Gelb bleibt damit weit hinter den im Koalitionsvertrag gesteckten Zielen zurück. "Hier bahnt sich der gleiche Murks an wie beim G8", stellt der SPD-Bildungssprecher fest. Er weiß aus zahlreichen Gesprächen mit Schulleitungen und Vertretern der Kommunen, dass diese keine Ganztagsschulen beantragen wollen, weil die vorgesehene Ausstattung zu schlecht ist. Güll: "Es fehlt an Lehrern und an Geld. Mit den derzeit von der Staatsregierung zur Verfügung gestellten Ressourcen ist ein verantwortungsvoller Ausbau der Ganztagsschulen nicht möglich."

Die SPD fordert daher in ihrem Sofortprogramm für Bayerns Schulen:

- Sofortiger Rechtsanspruch auf einen gebundenen Ganztagsschulplatz, um die Ausbaudynamik zu erhöhen,
- zusätzliche Lehrerressourcen am tatsächlichen Bedarf orientieren,
- kommunales Förderprogramm, um Schulumgestaltung in Gang zu bringen und
- Ferien- und Randzeitenkonzept für die Ganztagsschulen entwickeln.

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 12. September 2013