Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/3676: "Blitzmarathon" der Bayerischen Polizei eine sinnvolle Sache (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 09.10.2013

Fraktionsvizin Schmitt-Bussinger: 'Blitzmarathon' der Bayerischen Polizei eine sinnvolle Sache

SPD-Politikerin begrüßt Sicherheitsaktion vom 10. bis 17. Oktober



"Überhöhte und unangepasste Geschwindigkeit sind die Unfallursachen Nummer eins. 2012 wurden allein in Bayern bei Geschwindigkeitsunfällen 10.551 Menschen verletzt und 215 getötet." Mit diesem Hinweis begrüt die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Helga Schmitt-Bussinger, dass die Bayerische Polizei im Rahmen des Verkehrssicherheitsprogramms 'Bayern mobil - sicher ans Ziel' ab Donnerstag, 10. Oktober, bis zum 17. Oktober einen 'Blitzmarathon' durchführt mit dem Ziel, das allgemeine Geschwindigkeitsniveau zu senken.

Schmitt-Bussinger verweist gleichzeitig auf einen SPD-Antrag im Landtag vom 7.3.2013, in dem die Sozialdemokraten die Staatsregierung aufforderten, eine Initiative gegen zu schnelles Fahren in Bayern ins Leben zu rufen. Auslöser für diesen Antrag war die Verkehrsstrategie 'Brems Dich - rette Leben!' in Nordrhein- Westfalen, mit der seit 2012 die dortige Polizei gemeinsam mit den Kommunen gegen zu schnelles Fahren vorgeht. Im Mittelpunkt der Strategie stehen wie jetzt in Bayern mehr Kontrollen, die Messstellen werden - wie jetzt bei der Aktion in Bayern auch - vorher angekündigt.

"Der 'Blitzmarathon' hat in Nordrhein-Westfalen das Bewusstsein für die Gefahren zu schnellen Fahrens gestärkt und zu mehr Sicherheit auf den dortigen Straßen beigetragen. 76 Menschen weniger starben dort durch die Unfallursache zu schnelles Fahren. Die Zahl der durch Raser verursachten Verkehrstoten ging damit um 32 Prozent zurück. In Nordrhein-Westfalen wurde dadurch ein Tiefstand seit der Einführung der Verkehrsunfallstatistik vor 60 Jahren erreicht. Ein ähnliches Ergebnis wünsche ich mir auch für Bayern", so Schmitt-Bussinger.

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 11. Oktober 2013