Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/3835: SPD-Fraktionschef Rinderspacher in evangelische Landessynode berufen (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 14.01.2014

SPD-Fraktionschef Rinderspacher in evangelische Landessynode berufen

"Große Ehre"



Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern hat den SPD-Landtagsfraktionsvorsitzenden Markus Rinderspacher in die Landessynode berufen. Das aus 108 Mitgliedern bestehende Gremium ist zuständig für die kirchliche Gesetzgebung einschließlich der Verabschiedung des Haushaltes. Auch die Wahl des Landesbischofs obliegt der Landessynode.

Rinderspacher betont:

"Ich freue mich sehr über die Berufung und danke dem Landeskirchenrat sowie dem Landessynodalausschuss für diese große Ehre.

Die Kirchen und Religionsgemeinschaften in Bayern leisten als wichtige Akteure der Zivilgesellschaft einen besonderen Beitrag für das Allgemeinwohl, ob in der sozialen Arbeit, der Kinderbetreuung, der Familienhilfe, der Flüchtlingsarbeit oder der Krankenhaus-, Gefängnis- und Militärseelsorge.

Ich freue mich, diese Verantwortung für ein solidarisches Miteinander in unserer Gemeinschaft ein Stück weit mittragen zu dürfen. Dazu gehört für mich auch die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit anderen Religionen."

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 16. Januar 2014