Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/3966: SPD-Fraktion unterstützt Staatsregierung beim Kampf gegen Gentechnik (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 14.03.2014

SPD-Fraktion unterstützt Staatsregierung beim Kampf gegen Gentechnik

Agrarsprecher Arnold: Wir Bayern wollen selbst entscheiden, dass gentechnisch veränderte Pflanzen in unserer Heimat nicht angebaut werden dürfen



Die SPD-Landtagsfraktion unterstützt die Bemühungen der Staatsregierung, über den Bundesrat doch noch einen Schutz vor gentechnisch veränderten Lebensmitteln zu erreichen. Die Länderkammer befasst sich heute in Berlin mit diesem Thema. Der agrarpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Horst Arnold, betont:

"Der vom Freistaat eingereichte Antrag übernimmt zu 100 Prozent unser Ansinnen. Leider hat die CDU in der Bundesregierung verhindert, dass Deutschland im EU-Ministerrat gegen Gentechnik abstimmt.

Nun müssen wir gemeinsam versuchen, noch das Schlimmste zu verhindern. Die Mehrheiten in Bayern sind klar: Alle Landtagsparteien und eine überwältigende Mehrheit der Bevölkerung sind gegen Gentechnik in der Landwirtschaft.

Unser Ziel ist ebenso klar: Wir wollen selbst entscheiden, dass gentechnisch veränderte Pflanzen in Bayern nicht angebaut werden dürfen. Das ist unsere Heimat, das ist unsere Zuständigkeit. Die EU soll sich hier gefälligst raushalten!"

Die EU-Kommission hat angekündigt, den Anbau von umstrittenem Genmais in der Europäischen Union zu genehmigen. Bayern will, dass diese Genehmigung nicht pauschal gilt, sondern dass die Mitgliedsstaaten das letzte Wort haben. Einen entsprechenden Antrag hat der Landtag jüngst einstimmig beschlossen.

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 18. März 2014