Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/4075: Bayern darf junge Asylbewerber nicht länger im Stich lassen (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 21.05.2014

Bayern darf junge Asylbewerber nicht länger im Stich lassen!

Sozialpolitische Sprecherin Weikert: CSU muss Potential besser nutzen - Ausbildung, Spracherwerb und psychologische Betreuung sind Gewinn für alle Seiten



Die sozialpolitische Sprecherin der BayernSPD-Landtagsfraktion Angelika Weikert fordert die Staatsregierung zur morgigen Ausschusssitzung auf, jungen Asylbewerbern die Aufnahme einer Berufsausbildung zu ermöglichen. "Die Chancen für jugendliche Asylbewerber müssen dringend verbessert werden! Es kann nicht sein, dass die bayerische Wirtschaft über Nachwuchsprobleme klagt und die Staatsregierung gleichzeitig Potential brachliegen lässt. Hochmotivierte junge Menschen sind derzeit zum Nichtstun verdammt. Das ist nicht nur ökonomisch völliger Unsinn, sondern fördert auch Frustration unter den Jugendlichen."

Die SPD-Sozialexpertin verweist auf die jüngste Anhörung im Sozialausschuss des Bayerischen Landtags, in der Experten auf die großen Defizite in der bayerischen Asylpolitik hingewiesen hatten. "Parallel zur Berufsausbildung ist das flächendeckende Angebot von Deutschkursen auch für Erwachsene unerlässlich", betont Weikert.

Hinzu komme, dass viele Asylbewerber oftmals traumatisiert seien. "Es ist grob fahrlässig, wenn die Staatsregierung die Menschen an dieser Stelle im Stich lässt und unzureichend versorgt. Insbesondere in Zirndorf sind die Mitarbeiter völlig überlastet - in Zusammenarbeit mit dem Klinikum wäre eine gute psychiatrische Versorgung möglich. Diese Chance muss die Staatsregierung nutzen."

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 23. Mai 2014