Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/4096: Besseres Essen für die Kleinsten - Staatsregierung muss jetzt handeln (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 02.06.2014

Besseres Essen für die Kleinsten: Staatsregierung muss jetzt handeln!

Doris Rauscher: Untersuchung zur Ernährung in Kitas gibt Anlass zur Sorge - CSU hat Obstprogramm für Bayerns Kinder selbst abgelehnt



Anlässlich einer erschreckenden Studie zur Ernährung in deutschen Kitas fordert die familienpolitische Sprecherin der BayernSPD-Landtagsfraktion, Doris Rauscher, die Staatsregierung zum dringenden Handeln auf. "Gemäß Angaben der Bertelsmann-Stiftung gibt es an deutschen Kitas zu wenig Obst und Gemüse und zuviel Fleisch", so Rauscher. "Die Staatsregierung muss jetzt ein Konzept vorlegen, um den Kindern in den bayerischen Kitas eine ausgewogenere Ernährung zu bieten!" Rauscher kritisiert scharf, dass die CSU wiederholt die Forderung der SPD, das EU-Schulfruchtprogramm auf Kitas auszuweiten, eiskalt abgelehnt habe: "Der CSU sind die Kleinsten, die besonders auf gute Ernährung angewiesen sind, offensichtlich egal!"

In einer Anfrage zum Plenum will die SPD-Kitaexpertin von der Staatsregierung wissen, in wie vielen Kitas die Versorgung unzureichend ist. Wichtig sei, dass die Staatsregierung sich bewusst werde, dass sie auch in der Pflicht sei, die öffentlich geförderten Kindertagesstätten bei dem Ernährungsangebot vollumfänglich zu unterstützen. "Es kann nicht wahr sein, dass ausgerechnet hier gespart wird", empört sich Rauscher. "Ausgewogene Ernährung ist ein Grundstein für eine gute Entwicklung der Kleinsten."

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 4. Juni 2014