Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/4222: IHK-Studie zeigt verheerende Auswirkungen einer Pkw-Maut auf die Grenzregion (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 19.08.2014

SPD-Wirtschaftsexpertin Annette Karl: IHK-Studie zeigt verheerende Auswirkungen einer Pkw-Maut auf die Grenzregion

Fachgespräch und Pressekonferenz mit Wirtschaftsvertretern und Politikern aus Bayern und Tschechien am Mittwoch in Waidhaus



Die aktuelle Studie der IHK Regensburg zu den verheerenden Auswirkungen einer Pkw-Maut auf die Wirtschaft im bayerisch-tschechischen Grenzgebiet bestärkt die wirtschaftspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Annette Karl, in ihrem Widerstand gegen die Pläne von Bundesverkehrsminister Dobrindt. Sie kündigt an, bei diesem Thema nicht nachzulassen:

"Die IHK-Studie zeigt, die Mautpläne sind Gift für den sich bis jetzt positiv entwickelnden bayerisch-böhmischen Handel. Sie belasten den Einzelhandel, die Gastronomie und die Tourismusbetriebe in unserer Grenzregion und damit die Wirtschaft in einem strukturschwachen Gebiet Bayerns überproportional. Die Verpflichtung der Verfassung, für gleichwertige Lebensverhältnisse in Bayern zu sorgen, wird mit solchen populistischen Vorhaben konterkariert.

Das geplante Eintrittsgeld für Deutschland ist zudem das Gegenteil von guter Nachbarschaft, auf die wir hier in unserer Heimat an der bayerisch-tschechischen Grenze seit 25 Jahren zu Recht sehr stolz sind. Die Auswirkungen der Mautpläne für die Grenzregion sind auch Thema eines Fachgespräches, zu dem ich für morgen (Mittwoch, 20. August) Vertreter von Politik und Wirtschaft aus der Nordoberpfalz und Tschechien nach Waidhaus eingeladen habe."

Das nichtöffentliche Fachgespräch am Mittwoch, den 20. August 2014, findet von 10.30 - 12.00 Uhr im Rathaus von Waidhaus, in der Schulstr. 4 statt. Im Anschluss gibt es dort ein Pressegespräch mit Karl und Bürgermeisterin Margit Kirzinger.

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 21. August 2014