Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/4268: Wohnungsnot bekämpfen - Sozialwohnungsquote einführen (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 1.10.2014

Wohnungsnot bekämpfen - Sozialwohnungsquote einführen!

Andreas Lotte: Von CSU ausgerufenes "Jahr des sozialen Wohnungsbaus" muss sich endlich in Taten niederschlagen



Der wohnungspolitische Sprecher der BayernSPD-Landtagsfraktion Andreas Lotte fordert die Staatsregierung auf, endlich mehr Anreize für sozialen Wohnungsbau in Bayern zu schaffen. "Die Staatsregierung hat 2014 vollmundig zum 'Jahr des Wohnungsbaus' ausgerufen - aber passiert ist noch nichts. Stattdessen wurde die Wohnungsbauförderung um 30 Millionen Euro gekürzt!"

Der SPD-Wohnungsexperte kündigt zwei Initiativen im Bayerischen Landtag an, um den sozialen Wohnungsbau voranzubringen: Zum einen soll die öffentliche Hand Grundstücke nicht mehr zum Höchstpreis verkaufen, sondern so ausschreiben, dass auch soziale Kriterien eine Rolle spielen - derjenige, der das beste Konzept vorweist, bekommt den Zuschlag. Zum anderen kann der Freistaat Vereinbarungen mit Kommunen abschließen, die dann für eine erhöhte Förderung mehr Sozialwohnungen bauen. "Es kann nicht sein, dass die Staatsregierung erst die GBW-Mieterinnen und Mieter verrät und jetzt den Schwarzen Peter dem Bund zuschiebt. Sie muss endlich selbst tätig werden!"

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 3. Oktober 2014