Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


BAYERN/4437: Von Brunn fordert Auskunft über Großveranstaltung am Rande des G7-Gipfels (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 13. April 2015

Von Brunn fordert Auskunft über Großveranstaltung am Rande des G7-Gipfels


Anfrage im Plenum - Umweltpolitiker: Herrmann hat versprochen, die Natur in Elmau zu schützen

Der SPD-Umweltpolitiker Florian von Brunn fordert im Landtag Auskunft über eine Großveranstaltung im Rahmen des G7-Gipfels in Schloss Elmau. Innenminister Herrmann hatte zugesagt, den Gipfel so umweltschonend wie möglich zu gestalten. Nun ist aber offenbar eine Großveranstaltung genehmigt worden, für die mindestens eine große Halle errichtet wurde.

Die SPD macht dies morgen im Plenum des Bayerischen Landtags zum Thema einer Anfrage. "Ich halte es für eine Sauerei, in einem so sensiblen Gebiet eine Großveranstaltung zu genehmigen", erklärt der SPD-Umweltpolitiker Florian von Brunn. In der Anfrage will die SPD wissen, wer Veranstalter ist, wer die Veranstaltung samt Halle genehmigt hat und ob dabei alle naturschutzrechtlichen Erfordernisse beachtet wurden. Von Brunn: "An das G7-Gipfel-Gelände grenzt ein FFH-Schutzgebiet an. Wir bestehen darauf, dass alle Umweltauflagen eingehalten werden."

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 14. April 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang