Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


BAYERN/4541: Abstimmung über Studienkolleg Nordbayern im Bildungsausschuss (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 2. Dezember 2015

Abstimmung über SPD-Vorschlag für Studienkolleg Nordbayern am Donnerstag im Bildungsausschuss

Rabenstein: Ausländische Studenten qualifizieren


Angesichts der wachsenden Zahl von Studierenden aus dem Ausland macht sich die SPD-Landtagsfraktion für eine bessere Studienvorbereitung stark. Bislang gibt es ein solches Studienkolleg lediglich für München. Der Bayreuther SPD-Abgeordnete Dr. Christoph Rabenstein schlägt deshalb die Gründung eines Studienkollegs Nordbayern vor. Am Donnerstag wird über den entsprechenden SPD-Antrag im Bildungsausschuss des Bayerischen Landtags abgestimmt.

Rabenstein erwartet Zustimmung sogar von der CSU: "Natürlich ist ein Studienkolleg Nordbayern ein sehr sinnvoller Vorschlag. Aber das allein reicht bei der CSU ja oft noch nicht. Doch ich bin optimistisch, dass sie uns dieses Mal folgen wird - immerhin hat Finanzminister Söder auch schon in einem Interview mit der Mainpost betont, dass er ein fränkisches Studienkolleg für dringend notwendig halte."

Im Studienkolleg werden fachspezifische Kurse und Sprachstunden angeboten, damit die ausländischen Studierenden wichtige Qualifikationen für ein erfolgreiches Studium in Bayern erwerben können.

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
7Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 4. Dezember 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang