Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


BAYERN/4667: 14 Verletzte durch illegale Autorennen in Bayern seit 2013 (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 23. September 2016

14 Verletzte durch illegale Autorennen in Bayern seit 2013

311 Teilnehmer bei 159 Rennen - SPD-Fraktionschef Rinderspacher unterstützt härtere Gesetze und Strafen


In den vergangenen dreieinhalb Jahren wurden in Bayern 14 Menschen durch illegale Autorennen verletzt. Das ergibt eine Anfrage von SPD-Fraktionschef Markus Rinderspacher beim Bayerischen Innenministerium. Im aktuellen Jahr 2016 zeigt sich eine deutliche Häufung sowohl der Rennen, als auch der geschnappten Fahrer. Bis Mitte August gab es bereits 34 Rennen und 71 polizeilich festgestellte Beteiligte. Das sind genauso viele Fälle wie im gesamten Vorjahr.

Nur in wenigen Fällen wurden gegen die Teilnehmer illegaler Rennen Strafanzeigen erstattet. Binnen dreieinhalb Jahren geschah das bei 27 Rennen mit 58 beteiligten Personen, wie das Innenministerium aufzählt. Die Gesamtzahl der illegalen Rennfahrer lag in diesem Zeitraum bei 311 Personen in bekannt gewordenen 159 Rennen.

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Rinderspacher unterstützt eine deutliche Verschärfung der Gesetzeslage: "Wer glaubt, auf öffentlichen Straßen seinem Raserwahnsinn nachgehen zu dürfen, muss dafür hart bestraft werden. Ordnungswidrigkeiten, wie heute die Mehrzahl der Fälle behandelt werden, reichen da als Abschreckung nicht aus. Die Gefahr für unbeteiligte Passanten ist einfach zu groß." Heute befasst sich der Bundesrat mit diesem Thema.

Nach Einschätzung der bayerischen Polizei finden illegale Straßenrennen oft sehr spontan statt, wenn sich zum Beispiel Gleichgesinnte im Straßenverkehr begegnen. Es sei zudem davon auszugehen, dass Rennen über Internet-Chats und Messenger-Dienste verabredet werden. Die Rennteilnehmer seien meist Männer unter 30 Jahren mit leistungsstarken Fahrzeugen. Die Szene sei nicht besonders strikt organisiert.

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 24. September 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang