Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


BAYERN/4879: Mehr Geld für Kitas im Nachtragshaushalt - Verbesserungen für Familien gefordert (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 23. Februar 2018

Mehr Geld für Kitas im Nachtragshaushalt 2018: SPD fordert konkrete Verbesserungen für Familien

Sozialpolitikerin Doris Rauscher: Bedarfsgerechte Kita-Öffnungszeiten und gute Arbeitsbedingungen für Erzieher erfordern verlässliche Finanzierung


Angesichts des bevorstehenden Abschlusses der Landtagsberatungen zum Nachtragshaushalt 2018 am kommenden Dienstag (27.2.) fordert die SPD, dass der Freistaat die bayerischen Eltern, Kinder und Kindertageseinrichtungen deutlich stärker finanziell unterstützt. SPD-Sozialexpertin Doris Rauscher erläutert: "Berufstätige Mütter und Väter in Bayern klagen nach wie vor über große Probleme bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Viele wünschen sich deshalb vor allem passgenaue Öffnungszeiten in den Kitas. Doch statt diesem Wunsch nachzukommen, hat die Staatsregierung die Förderung seit 2017 komplett eingestellt!" Dabei hatte selbst der Sozialbericht der Staatsregierung offenbart, dass zwei Drittel der befragten Eltern unpassende Öffnungszeiten für das drängendste Problem im Bereich der Kinderbetreuung halten.

Auch zur dringend notwendigen Verbesserung der Arbeitsbedingungen von Erzieherinnen und Erziehern trägt die Staatsregierung mit dem vorgelegten Haushaltsplan nach Ansicht Rauschers viel zu wenig bei: "Die Erzieherinnen und Erzieher in den Kitas brauchen ausreichend Zeit, um die Kinder bei ihrer Entwicklung zu unterstützen." Das geht aber nur, wenn die Rahmenbedingungen stimmen!" Allerdings belaufen sich laut einer Studie der Bertelsmann-Stiftung die Investitionen in Bayern nur auf knapp 4.500 Euro pro Jahr und Kind, im Bundesdurchschnitt sind es gut 300 Euro mehr.

Der SPD-Haushaltspolitiker Günther Knoblauch appelliert deshalb an die CSU, den vorgelegten SPD-Änderungsanträgen zum Nachtragshaushalt 2018 zuzustimmen - und den Blick auch schon über das laufende Jahr hinaus zu richten: "Um die Familien in Bayern wirklich voranzubringen, brauchen wir gute Kitas, bezahlbaren Wohnraum und finanzielle Entlastungen, die wirklich bei den Familien ankommen."

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 24. Februar 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang