Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


BAYERN/4957: SPD will Batteriezellenproduktion im Freistaat (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 7. September 2018

SPD will Batteriezellenproduktion im Freistaat

Abgeordneter Günther Knoblauch: Automobilstandort Bayern darf sich nicht nur auf Forschung beschränken


Die SPD-Landtagsfraktion macht sich für den Bau einer Batteriezellenfabrik in Bayern stark. Der SPD-Abgeordnete Günther Knoblauch steht bereits im Kontakt mit potenziellen Investoren und wirbt dringend dafür, diese Zukunftstechnologie in den Freistaat zu holen: "Es reicht nicht aus, nur auf Forschung zu setzen, wie es die Staatsregierung will. Wir brauchen auch die Produktion von Batterien hier bei uns am Automobilstandort Bayern. Und der Freistaat muss dies unterstützen."

Knoblauch verwies darauf, dass zum Beispiel im bayerischen Chemiedreieck ausreichend Grundstücke, Chemieinfrastruktur und Know-How zur Verfügung stünden: "Die Autoindustrie ist das Herz der Bayerischen Wirtschaft. Hunderttausende Arbeitsplätze hängen davon ab, hier zu produzieren. Wenn wir jetzt nicht massiv einsteigen, werden die Chinesen im Batteriemarkt nicht mehr einzuholen sein. Ich bin der Meinung, der Freistaat sollte den Start ermöglichen und dadurch helfen, die Arbeitsplätze in der Automobilindustrie zu sichern."

Zugleich appelliert der Finanzpolitiker Knoblauch an die bayerische Automobilindustrie, sich endlich zu bewegen: "Ich befürchte, dass die weitere Fixierung auf Verbrennungsmotoren ein fataler Irrweg ist. Elektromobilität wird eine immer größere Rolle spielen, schon allein, um die Städte vor Luftschadstoffen zu schützen. Wir müssen daher jetzt investieren, bevor Wertschöpfung nach Asien abwandert."

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 8. September 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang