Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BADEN-WÜRTTEMBERG/860: Anmeldezahlen an Staatsschule für Gartenbau und Landwirtschaft gestiegen (LBW)


Landtag von Baden-Württemberg - Pressemitteilung 13/2014

Beratung im Ausschuss für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz
Anmeldezahlen an Staatsschule für Gartenbau und Landwirtschaft seit 2006 um 15 Prozent gestiegen



Stuttgart. Die Nachfrage nach Aus- und Weiterbildungen an der Staatsschule für Gartenbau und Landwirtschaft in Stuttgart-Hohenheim ist seit 2006 bis heute um 15 Prozent gestiegen. Das geht aus einer Antwort auf einen Antrag der CDU-Fraktion hervor, mit dem sich der Ausschuss für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz am Mittwoch, 22. Januar 2014, befasst hat. Dies gab der Vorsitzende des Gremiums, der CDU-Abgeordnete Karl Traub, bekannt. Die Anmeldezahlen seien regelmäßig höher als die Staatsschule Aufnahmekapazitäten habe, im laufenden Schuljahr 2013/2014 in einzelnen Bildungsgängen sogar doppelt so hoch.


Wie Traub berichtete, besuchten im laufenden Schuljahr insgesamt 209 Schülerinnen und Schüler die Einrichtung. Davon befänden sich 72 Auszubildende im Berufskolleg für Agrar- und Umweltanalytik und 137 Schülerinnen und Schüler in den gartenbaulichen Fachschulen. Mit dieser Zahl an Schülern könne der Bedarf an Fachkräften im Bereich Gartenbau und Landwirtschaft in Baden-Württemberg weitgehend gedeckt werden. In den vergangenen zehn Jahren seien mehr als 2.000 Menschen an der Staatsschule aus- und weitergebildet worden, führte der Ausschussvorsitzende aus.

Zu den Ausbildungsmöglichkeiten an der Schule gehört laut Traub das zweijährige Berufskolleg für Agrar- und Umweltanalytik, das auf dem mittleren Bildungsabschluss aufbaut und eine breite berufliche Qualifikation vermittelt. Arbeitsplätze für Absolventinnen und Absolventen finden sich etwa im chemisch-analytischen und mikrobiologischen Bereich, in der Lebensmittelindustrie oder im Medizin- und Umweltsektor. Darüber hinaus gebe es eine einjährige Fachschule für Gartenbau (Meisterschule), eine zweijährige Fachschule für Gartenbau (Technikerschule) und eine halbjährige Fachschule für Gartenbau (Vorbereitung auf die Gärtnermeisterprüfung). Bildungsziel der Fachschulen sei es unter anderem, die Schülerinnen und Schüler für künftige Führungsaufgaben in Betrieben im Bereich des Gartenbaus zu qualifizieren, so Traub.

*

Quelle:
Pressemitteilungen 13/2014 vom 23.01.2014
Herausgeber: Landtag von Baden-Württemberg
Referat Öffentlichkeitsarbeit, Haus des Landtags,
Konrad-Adenauer-Straße 3, 70173 Stuttgart
Telefon: 0711/2063-269
Telefax: 0711/2063-299
E-Mail: Post@Landtag-bw.de
Internet: http://www.landtag-bw.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 5. Februar 2014