Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


BADEN-WÜRTTEMBERG/925: Schülerinnen machen auf Kampf gegen Einsatz von Kindersoldaten aufmerksam (LBW)


Landtag von Baden-Württemberg - Pressemitteilung 28/2015

Ausstellung des Stuttgarter Mädchengymnasiums St. Agnes im Kunstgebäude
Schülerinnen machen auf Kampf gegen Einsatz von Kindersoldaten aufmerksam


Stuttgart. Schülerinnen des Mädchengymnasiums St. Agnes in Stuttgart setzen ihr Engagement gegen den Einsatz von Kindersoldaten fort. Anlässlich des weltweiten Gedenktags "Red Hand Day" haben die Schülerinnen erneut DIN-A4-Blätter mit ihren Handabdrücken, Namen und Wünschen versehen und werden diese im Foyer des Kunstgebäudes in Stuttgart zeigen. Eröffnet wird die Ausstellung von Landtagsvizepräsident Wolfgang Drexler (SPD) am Mittwochmittag, 4. März 2015, im Anschluss an die halbtägige Plenarsitzung.


"Es ist mir ein wichtiges Anliegen, angesichts andauernder bewaffneter Konflikte in der Welt gemeinsam mit den Schülerinnen auf diese schrecklichen Verbrechen an Kindern aufmerksam zu machen", betonte Drexler im Vorfeld der Ausstellung, die im Vorraum des Kuppelsaals gezeigt wird. An der Eröffnung werden rund 100 Schülerinnen teilnehmen. Das Mädchengymnasium präsentiert bereits zum dritten Mal eine solche Schau im Landtag von Baden-Württemberg. Auch die Abgeordneten haben die Möglichkeit, mit einem eigenen Handabdruck an der Ausstellung mitzuwirken.

Der Internationale Tag gegen den Einsatz von Kindersoldaten (Red Hand Day) wird jedes Jahr am 12. Februar begangen. Dabei wird weltweit an das Schicksal von Kindern erinnert, die zum Kampfeinsatz und zur Teilnahme an bewaffneten Konflikten gezwungen werden. Ziel des Gedenktags ist es, zu einem verstärkten Engagement im Kampf gegen diese besonders schwerwiegende Form des Kindesmissbrauchs aufzurufen. Weltweit sind schätzungsweise 250.000 Kindersoldaten im Einsatz.

*

Quelle:
Pressemitteilungen 28/2015 vom 26.02.2015
Herausgeber: Landtag von Baden-Württemberg
Referat Öffentlichkeitsarbeit, Haus des Landtags,
Konrad-Adenauer-Straße 3, 70173 Stuttgart
Telefon: 0711/2063-269
Telefax: 0711/2063-299
E-Mail: Post@Landtag-bw.de
Internet: http://www.landtag-bw.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 27. Februar 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang