Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


BADEN-WÜRTTEMBERG/938: Untersuchungsausschuss "Rechtsterrorismus/NSU BW" erhält weitere Beweismittel (LBW)


Landtag von Baden-Württemberg - Pressemitteilung 55/2015

Vorsitzender Wolfgang Drexler
Untersuchungsausschuss "Rechtsterrorismus/NSU BW" erhält weitere Beweismittel im Todesfall Florian H.


Stuttgart. Wie der Vorsitzende des Untersuchungsausschusses "Rechtsterrorismus/NSU BW", Landtagsvizepräsident Wolfgang Drexler MdL, am Dienstag, 31. März 2015, in Stuttgart mitteilte, hat die Familie des verstorbenen Florian H. am gestrigen Montag, 30. März 2015, dem Untersuchungsausschuss weitere Gegenstände übergeben. Es handle sich dabei u.a. um einen PC aus Florian H.s Zimmer, zwei weitere Handys sowie einen USB-Speicherstick.


"Diese Gegenstände sollen nun, wie auch die bereits übergebenen Speichergeräte, von unserem Sachverständigen für IT-Forensik untersucht werden. Dabei werden wir, wie es mit der Staatsanwaltschaft Stuttgart vereinbart wurde, Vertretern des LKA die Möglichkeit einräumen, die Untersuchungen zu beobachten", erläuterte Drexler. Des Weiteren habe der Untersuchungsausschuss ein Schreiben mit Daten zu ärztlichen Behandlungen und verordneten Arzneimitteln erhalten.

In naher Zukunft sei laut Drexler noch die Übergabe des Handys, das die Familie bereits kurz nach der Rückgabe des Fahrzeugs im Innenraum entdeckt habe, sowie des Laptops und des Camcorders, die auch schon die Ermittlungsbehörden bei der Fahrzeuguntersuchung gefunden hatten, durch Prof. Funke an den Ausschuss zu erwarten. Auch bezüglich dieser Gegenstände sei beabsichtigt, sie durch den Sachverständigen des Ausschusses auswerten zu lassen, so Drexler.

*

Quelle:
Pressemitteilungen 55/2015 vom 31.03.2015
Herausgeber: Landtag von Baden-Württemberg
Referat Öffentlichkeitsarbeit, Haus des Landtags,
Konrad-Adenauer-Straße 3, 70173 Stuttgart
Telefon: 0711/2063-269
Telefax: 0711/2063-299
E-Mail: Post@Landtag-bw.de
Internet: http://www.landtag-bw.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 16. April 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang