Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


BADEN-WÜRTTEMBERG/1098: Erstwählerkampagne zur Kommunalwahl 2019 (LBW)


Landtag von Baden-Württemberg - Pressemitteilung 39/2019

Erstwählerkampagne zur Kommunalwahl 2019

Präsidentin Muhterem Aras: "Deine Stimme zählt"


Stuttgart - Landtagspräsidentin Muhterem Aras (Grüne) übernimmt die Schirmherrschaft für die Erstwählerkampagne der Landeszentrale für politische Bildung (LpB) Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit dem Landesjugendring. "Meine Botschaft an alle jungen Frauen und Männer, die zum ersten Mal ihre Stimme abgeben dürfen, lautet: Wenn Du nicht willst, dass über Dich Politik hinweg gemacht wird, musst Du wählen gehen", so Präsidentin Aras bei der Vorstellung im Rahmen einer Landespressekonferenz am 2. Mai 2019. "Wir alle sind aufgefordert, Jugendlichen frühzeitig zu vermitteln: Deine Stimme zählt!" LpB-Vizedirektor Karl-Ulrich Templ hofft, dass über die Kampagne möglichst viele animiert werden zur Wahl zu gehen. "Wir müssen den Erstwählerinnen und Erstwählern zeigen, dass wir Wahlen und demokratische Beteiligung ernst nehmen, weil wir nur so eine starke Demokratie erhalten."

Mehr als 500 000 Erst- und Jungwähler ab 16 Jahren können an der Kommunalwahl 2019 teilnehmen. Das Bündnis "Wählen ab 16" mit mehr als 80 Partnern hat eine Erstwählerkampagne auf den Weg gebracht: Neben Plakaten, Faltblättern und Post-karten in markantem Design umfasst die Kampagne auch eine Reihe Veranstaltungen wie zum Beispiel einen "Influencer*innen Event" am 7. Mai im Hospitalhof in Stuttgart. Aktionen sind für alle Landesteile geplant. Über Social-Media-Kanäle wie YouTube, Instagram und Facebook werden entsprechende Inhalte unter #meinestimmezählt oder #machdeinkreuz online gestellt. "In diesem Jahr habe ich doppelt gern die Schirmherrschaft übernommen: Kommunalwahl und Europawahl sind auf unterschiedlichen Ebenen gleichermaßen wichtige Weichenstellungen für jeden von uns", so Landtagspräsidentin Aras. Sie werbe bei den Jugendlichen intensiv dafür, mit 16 schon zur Wahl zu gehen. Studien seien hierin eindeutig: Wer in jungen Jahren zur Wahl gehe, bleibe eher dabei. Deshalb plädiere sie für eine generelle Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre, nicht nur bei den Kommunalwahlen. Landtagspräsidentin Aras wirbt darüber hinaus für die nächste Stufe der politischen Mitwirkung - in Jugendgemeinderäten oder in regionalen Jugendkonferenzen. Der Landtag wird einen Wahlaufruf von Landtagspräsidentin Aras zum speziellen Wahl-Modus bei Kommunalwahlen (Kumulieren/Panaschieren) über seine verschiedenen Kommunikationskanäle verbreiten, ebenso Videos mit Testimonials ("Was ist Ihre Botschaft zur Kommunalwahl?") von jungen Abgeordneten aller fünf im Landtag vertretenen Fraktionen. "Von der angeblichen Politikverdrossenheit bei Jugendlichen spüren wir zurzeit nichts", so Kerstin Sommer vom Kooperationspartner Landesjugendring. "Am 26. Mai wird sich zeigen, wie viele Jugendliche zur Wahl gehen. Und im Wahlkampf davor muss sich zeigen, ob die Themen, die junge Menschen beschäftigen, auch von den Parteien aufgegriffen werden - denn Demokratie ist ja keine Einbahnstraße."

An der Pressekonferenz nahmen für die Zielgruppe teil: Erstwählerin Gönul Ulas, Göppingen, Schülerin der Klasse 10 der Uhland-Realschule, sowie Erstwähler Björn Hintzen (18) aus Baden-Baden, der für die Jugendfeuerwehr eine eigene Kampagne vorstellte.

Terminvorschau: Am 26. Mai 2019, dem Tag der Kommunalwahlen sowie der Europawahl, wird im Haus des Landtags nicht nur das Wahlergebnis für Baden-Württemberg durch Landeswahlleiterin Cornelia Nesch verkündet, auch werden Landtagspräsidentin Aras und weitere Mitglieder des Landtags gemeinsam mit Erstwählerinnen und -wählern die Hochrechnungen und das Eintreffen der Wahlergebnisse verfolgen.

*

Quelle:
Pressemitteilungen 39/2019 - 02.05.2019
Herausgeber: Landtag von Baden-Württemberg
Referat Öffentlichkeitsarbeit, Haus des Landtags,
Konrad-Adenauer-Straße 3, 70173 Stuttgart
Telefon: 0711/2063-0
Telefax: 0711/2063-299
E-Mail: Post@Landtag-bw.de
Internet: http://www.landtag-bw.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 4. Mai 2019

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang