Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

HAMBURG/2188: "umFAIRteilen" - Protestbündnis unterstützt und Begrüßung von SYRIZA-Chef (Die Linke)


Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft
Presseerklärung vom 26. September 2012

"umFAIRteilen": LINKE unterstützt Protestbündnis und begrüßt SYRIZA-Chef Alexis Tsipras in Hamburg



In der Aktuellen Stunde zur umFAIRteilen-Aktion am kommenden Sonnabend stellte sich Norbert Hackbusch, haushaltspolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE heute in der Bürgerschaft auf die Seite der Protestierenden. "Der Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung zeigt, dass der Reichtum der Gesellschaft gestiegen ist. Davon profitieren aber nur die oberen zehn Prozent und vor allem das oberste Promille der Gesellschaft." Die unteren 50 Prozent der Gesellschaft verlören dagegen dramatisch. "Das ist kein Naturgesetz, sondern Resultat einer bewussten und geplanten Politik der rotgrüngelbschwarzen Bundesregierungen der letzten zehn Jahre", sagte Hackbusch.

"Der Bericht unterstreicht die Bedeutung des Aktionstags umFAIRteilen am nächsten Sonnabend in der Hamburger Innenstadt", so Hackbusch weiter. "Wir freuen uns, dort Alexis Tsipras von unserer griechischen Schwesterpartei SYRIZA begrüßen zu können. Die alten Parteien haben in Griechenland versagt und sie versagen hier."

*

Quelle:
Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft
Presseerklärung vom 26. September 2012
Rathausmarkt 1, 20095 Hamburg
Telefon: 040/42831-2445, Telefax: 040/42831-2255
E-Mail: pressestelle@linksfraktion.hamburg.de
Internet: www.linksfraktion-hamburg.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 28. September 2012