Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

HAMBURG/2408: "Es ist Zeit, antifaschistischen Widerstand zu würdigen" (Die Linke)


Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft
Presseerklärung vom 11. April 2013

"Es ist Zeit, antifaschistischen Widerstand zu würdigen"



Heute gedenkt die Hamburgische Bürgerschaft der Machtergreifung der Nationalsozialisten in Hamburg vor 80 Jahren. Auf Einladung der Fraktion DIE LINKE werden mit Esther Bejarano und Steffi Wittenberg zwei Antifaschistinnen und Überlebende faschistischer Verfolgung an der Gedenkstunde teilnehmen.

Aus Anlass dieser Gedenkstunde erklärt die Fraktionsvorsitzende Dora Heyenn: "Der Kampf gegen Faschismus, Rassismus und Krieg ist für DIE LINKE tägliche Verpflichtung. Demokratie, das zeigen auch die Vorgänge um den NSU und den Verfassungsschutz, muss täglich neu erstritten werden. Zugleich ist dieser Tag für uns auch Verpflichtung darauf hinzuweisen, dass es an der Zeit wäre, eine oder einen der letzten noch lebenden Widerstandskämpferinnen und -kämpfer gegen den Faschismus mit der Ehrenbürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg zu würdigen."

*

Quelle:
Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft
Presseerklärung vom 11. April 2013
Rathausmarkt 1, 20095 Hamburg
Telefon: 040/42831-2445, Telefax: 040/42831-2255
E-Mail: pressestelle@linksfraktion.hamburg.de
Internet: www.linksfraktion-hamburg.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 13. April 2013