Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

HAMBURG/2446: Libyer mit Protestaktion im Rathaus - Appell an Senat, Flüchtlingen zu helfen (Die Linke)


Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft
Presseerklärung vom 22. Mai 2013

Libyer mit Protestaktion im Hamburger Rathaus - LINKE appelliert an den Senat: "Helft den Flüchtlingen!"



Mit einer spontanen Protestkundgebung im Hamburger Rathaus haben die aus Libyen geflohenen Afrikaner, die seit Wochen obdach- und mittellos auf Hamburgs Straßen leben, erneut auf ihre katastrophale Lage aufmerksam gemacht.

Nachdem sie ergebnislos versucht hatten, mit Bürgermeister Scholz zu sprechen, formierten sich die Flüchtlinge zu einem Protestzug durch die Innenstadt. "Die Situation dieser Menschen ist absolut verzweifelt, die Stadt muss dringend etwas tun", sagt Christiane Schneider, flüchtlingspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft.

Sie appellierte einmal mehr an den Senat, die Situation nicht einfach auszusitzen. "Die Flüchtlinge sind in Not und brauchen sofortige Hilfe. Es kann nicht sein, dass die Behörden eine humanitäre Katastrophe, die sich inmitten unserer Stadt abspielt, einfach ignorieren."

*

Quelle:
Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft
Presseerklärung vom 22. Mai 2013
Rathausmarkt 1, 20095 Hamburg
Telefon: 040/42831-2445, Telefax: 040/42831-2255
E-Mail: pressestelle@linksfraktion.hamburg.de
Internet: www.linksfraktion-hamburg.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 24. Mai 2013