Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

HAMBURG/2755: Pläne für Pflegeheim Lutherpark - Rechtliche Grundlage unklar (Die Linke)


Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft
Presseerklärung vom 5. März 2014

Pläne für Pflegeheim Lutherpark: Rechtliche Grundlage unklar



Nach den Plänen des Betreibers "pflegen und wohnen" soll das Pflegeheim am Lutherpark künftig nach Hamburg geflüchteten Menschen ein Obdach geben. Der Privatisierung und Veräußerung der "pflegen und wohnen Betriebs GmbH" hatte die Bürgerschaft 2006 aber auf Grundlage der Drucksache 18/4856 nur unter der Voraussetzung zugestimmt, dass die Standorte 20 Jahre lang für die Pflege genutzt werden. Als einzige Ausnahme wurden Verlagerungen nach frühestens zehn Jahren zugelassen, allerdings nur, wenn dafür ein neuer Standort geschaffen wird. "Ich bezweifle deshalb, dass die Zustimmung des Senats zu den Plänen von 'pflegen und wohnen' ohne Zustimmung der Bürgerschaft rechtens ist", erklärt dazu Kersten Artus, pflegepolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft. "Die Standortsicherung erfolgte 2006 mit Zustimmung der Bürgerschaft. Eine Veränderung dieser Verpflichtungen hätte meiner Einschätzung nach ebenfalls der Zustimmung durch die Abgeordneten bedurft." Mit einer Schriftlichen Kleinen Anfrage will Artus jetzt die rechtliche Situation klären. Die Antwort wird Anfang nächster Woche erwartet.

*

Quelle:
Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft
Presseerklärung vom 5. März 2014
Rathausmarkt 1, 20095 Hamburg
Telefon: 040/42831-2445, Telefax: 040/42831-2255
E-Mail: pressestelle@linksfraktion.hamburg.de
Internet: www.linksfraktion-hamburg.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 7. März 2014