Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


HAMBURG/4181: DIE LINKE mit neuer Stärke in Hamburg und im Bundestag (Partei Die Linke)


Partei DIE LINKE Landesverband Hamburg
Presseerklärung vom 11. November 2017

DIE LINKE mit neuer Stärke in Hamburg und im Bundestag


David Stoop ist neuer Landessprecher für DIE LINKE Hamburg. Ein Parteitag wählte den 34-jährigen am Sonnabend zum Nachfolger von Rainer Benecke, der sein Mandat aus beruflichen Gründen niederlegt. Die Bundestagsabgeordnete Zaklin Nastic bleibt in der Doppelspitze des Landesverbands.

David Stoop, der während der Bundestagswahl als Direktkandidat im Wahlkreis Harburg/Bergedorf/Wilhelmsburg auftrat, hat sich einiges vorgenommen: "Als Hamburger LINKE gehen wir gestärkt aus der Bundestagswahl hervor. Wir haben viele Neueintritte und Zustimmung in der Gesellschaft gewonnen. Jetzt liegt es an uns, Strukturen zu schaffen, die es den überwiegend jungen Neumitgliedern ermöglichen, frischen Wind in unsere Partei zu bringen. Von der geplanten Jamaika-Koalition im Bund ist keine soziale Politik zu erwarten, umso wichtiger ist es, dass wir LINKE tragfähige Konzepte für mehr Gleichheit und Demokratie entwickeln. Wir wollen das neoliberale Armutsdiktat endlich beenden, dazu braucht es nicht weniger als eine soziale Revolution."

"Bei der Bundestagswahl haben wir das in Hamburg beste Ergebnis der LINKEN seit Gründung erlangt und vertreten erstmals mit zwei Abgeordneten Hamburg im Bundestag!", erklärt die Co-Landessprecherin Zaklin Nastic. "Besonders freue ich mich über die heutige Wahl von David Stoop zum Landessprecher. Ich gratuliere ihm herzlich zur Wahl und freue mich auf die Zusammenarbeit. Unser aller Dank gilt Rainer Benecke, der DIE LINKE in den letzten drei Jahren in Hamburg vorangebracht hat." Zaklin Nastic weiter: "Dass die Hamburger LINKE jetzt mit zwei Abgeordneten im Deutschen Bundestag vertreten ist, gibt uns Rückenwind. Es ist klar, dass die soziale Opposition im Land von links kommt. Wir werden keine der neoliberalen Parteien mit Sozialkürzungen und Erhöhungen der Ausgaben für Militär ungestört davonkommen lassen."

*

Quelle:
Partei DIE LINKE Landesverband Hamburg
Presseerklärung vom 11. November 2017
Wendenstr. 6, 20097 Hamburg
Telefon: 040/3 89 21 64, Telefax: 040/43 09 70 28
E-Mail: geschaeftsstelle@die-linke-hamburg.de
Internet: http://www.die-linke-hamburg.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 14. November 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang