Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


HAMBURG/4653: Die "Methode Tschentscher" - So klappt die Klimawende nicht (Die Linke)


Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft vom 6. Februar 2019

Die "Methode Tschentscher": So klappt die Klimawende nicht


Im Übersee-Club hat Bürgermeister Tschentscher gestern seine Vorstellung vom Kurs Hamburgs bei der Klimarettung vorgestellt. Er setzt dabei auf ein freiwilliges Bündnis mit der Industrie ohne Sanktionsmöglichkeiten. "Der vom Bürgermeister skizzierte Weg bleibt vage und erschreckend frei von messbaren Zielen", kritisiert der umweltpolitische Sprecher der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft, Stephan Jersch. "Die Aufzählung der vermeintlichen Erfolge zur Klimarettung macht deutlich: Mit der Methode Tschentscher funktioniert es nicht. Der Flugverkehr steigt weiter und schädigt das Klima noch stärker. Die Aussichten auf in Hamburg zu produzierende klimaneutrale Autos machen die manipulierten Abgaswerte, die schon heute Menschen und Umwelt schädigen, nicht wett. Dafür schließt der Bürgermeister Flüssigerdgas (LNG) aus Fracking explizit nicht aus - eine klimapolitische Katastrophe."

Ohne eine klare Steuerung werde es keine erfolgreiche Klimawende geben, so Jersch. "Dazu braucht es Mut und auch Maßnahmen, die weniger Tschentschers Schmusekurs entsprechen. Außerdem müssen die Kosten der Klimawende umverteilt werden, damit sie nicht wieder bei den Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen hängen bleiben - solche mutigen Aussagen gibt es aber nicht beim Bürgermeister."

*

Quelle:
Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft
Pressemitteilung vom 6. Februar 2019
Rathausmarkt 1, 20095 Hamburg
Telefon: 040/42831-2445, Telefax: 040/42831-2255
E-Mail: pressestelle@linksfraktion.hamburg.de
Internet: www.linksfraktion-hamburg.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 7. Februar 2019

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang