Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


HAMBURG/4772: Licht und Schatten für DIE LINKE am Wahlabend (Die Linke)


Partei DIE LINKE Landesverband Hamburg
Presseerklärung vom 26. Mai 2019

Licht und Schatten für DIE LINKE am Wahlabend


Das Ergebnis zur Europawahl ist insgesamt enttäuschend. Mit einem Ergebnis von unter 6 % bundesweit in den Hochrechnungen und auch einem prognostizierten Ergebnis in Hamburg, das nur leicht besser ist, ist DIE LINKE unter ihren Möglichkeiten geblieben.

Landesprecher David Stoop: "Wir können mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein. Dieser Wahlkampf hatte kaum ein eigenes Thema, bis die Schülerinnen und Schüler den Klimaschutz auf die Agenda gesetzt haben. Das ist gut so - auch wenn es für uns nicht so leicht ist, mit unseren Positionen zur Klimagerechtigkeit durchzudringen.

Wir werden in den kommenden Tagen analysieren, warum es uns nicht gelungen ist, die deutlich höhere Zustimmung, die wir in den Umfragen gesehen haben, in Wählerstimmen umzusetzen. Die Diskussion werden wir gründlich und solidarisch in den Gremien führen, wie es die LINKE Art ist.

Heute Abend gilt unser Dank an die Wähler*innen der LINKEN, an die KandidatInnen und die engagierten wahlkämpfenden GenossInnen."

Landessprecherin Olga Fritzsche zu dem Bremer Prognosen: "Mit Blick auf die Prognosen in Bremen sagen wir: Es gibt dort Grund zu feiern und die Prognosen von 11 bis 12 Prozent machen deutlich: Soziale Gerechtigkeit und der Kampf gegen den Mietenwahnsinn sind Themen, die überzeugen können. Heute Abend wollen wir unseren Genossinnen und Genossen in Bremen gratulieren."

Ab Dienstag, wenn die Ergebnisse zu den Bezirksversammlungswahlen in Hamburg bekannt sein werden, nehmen wir den Ball auf und kämpfen für ein gutes Ergebnis zu den Bürgerschaftswahlen Anfang 2020 in Hamburg.

*

Quelle:
Partei DIE LINKE Landesverband Hamburg
Presseerklärung vom 26. Mai 2019
Wendenstr. 6, 20097 Hamburg
Telefon: 040/3 89 21 64, Telefax: 040/43 09 70 28
E-Mail: geschaeftsstelle@die-linke-hamburg.de
Internet: http://www.die-linke-hamburg.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 28. Mai 2019

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang