Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


HAMBURG/4850: Freie Bahn für Freiwillige (Die Linke)


Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft vom 27. August 2019

Freie Bahn für Freiwillige!


Soldaten der Bundeswehr dürfen künftig kostenfrei Bahn fahren. Eine entsprechende Regelung für Freiwilligendienstler_innen fordert nun DIE LINKE in einem Zusatzantrag zur morgigen Sitzung der Hamburgischen Bürgerschaft. "Die rund 100.000 Menschen, die bundesweit Freiwilligendienst leisten, sind für unser Gemeinwesen außerordentlich wertvoll", begründet das Heike Sudmann, die verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion. "Während Soldat_innen mindestens 1.500 Euro netto pro Monat und Verpflegung, Unterkunft, diverse Zusatzleistungen und jetzt auch freie Fahrt in der Deutschen Bahn bekommen, kriegen die Freiwilligen nur ein Taschengeld von 400 Euro. Ihr echter Einsatz für unser Gemeinwesen sollte uns ein Würdigung wert sein."

Deshalb fordert DIE LINKE den Senat auf, sich bei der Bundesregierung dafür einzusetzen, dass Teilnehmende am Freiwilligen Sozialen Jahr, am Freiwilligen Ökologischen Jahr, am Bundesfreiwilligendienst und ähnlichen Verpflichtungen für die Dauer ihres Einsatzes den Nah- und Fernverkehr der DB kostenfrei nutzen können - eine Forderung, die inzwischen auch Bundesfamilienministerin Giffey (SPD) vertritt.

*

Quelle:
Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft
Pressemitteilung vom 27. August 2019
Rathausmarkt 1, 20095 Hamburg
Telefon: 040/42831-2445, Telefax: 040/42831-2255
E-Mail: pressestelle@linksfraktion.hamburg.de
Internet: www.linksfraktion-hamburg.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 28. August 2019

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang