Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


MECKLENBURG-VORPOMMERN/3398: Attentat am Versöhnungsfest Yom Kippur auf Synagoge in Halle ist feige und hinterhältig (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion MV vom 9. Oktober 2019

Attentat am Versöhnungsfest Yom Kippur auf Synagoge in Halle ist feige und hinterhältig

Thomas Krüger: Täter müssen schnell gefasst und mit aller Härte bestraft werden


Der Fraktionsvorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Thomas Krüger hat das Attentat auf eine Synagoge in Halle scharf verurteilt:

"Meine Gedanken sind bei den Opfern und ihren Angehörigen. Es ist schrecklich, dass mehr als 70 Jahre nach dem Ende Nazi-Deutschlands vermutlich erneut Menschen aus antisemitischen Gründen sterben mussten oder verletzt wurden.

Die Täter müssen jetzt zunächst schnell gefasst und anschließend mit aller Härte bestraft werden. Rassismus und religiöser Hass dürfen keinen Platz in unserer Gesellschaft haben. Es ist besonders traurig, dass die schreckliche Tat auf das Versöhnungsfest Yom Kippur und die Feierlichkeiten zum 30. Jahrestag der friedlichen Revolution im benachbarten Leipzig fallen. Ich gehe davon aus, dass jüdische Einrichtungen in Deutschland und Mecklenburg-Vorpommern zukünftig noch wirksamer geschützt werden. Unser demokratisches System muss sich wehrhaft gegen jede Form von Fanatismus und Terrorismus zeigen."

*

Quelle:
Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle, Lennéstr. 1, 19053 Schwerin
Telefon: 0385-525-2359 o. 0385-525-2360
E-Mail: info@spd-fraktion-mv.de
Internet: www.spd-fraktion-mv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 11. Oktober 2019

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang