Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


SCHLESWIG-HOLSTEIN/2201: Landtag ebnet den Weg für den "Führerschein ab 16" (Der Landtag)


Der Landtag - Nr. 01 / März 2018
Die Parlamentszeitschrift für Schleswig-Holstein

Landtag ebnet den Weg für den "Führerschein ab 16"


Dürfen bald auch 16-Jährige hinters Steuer? Landtag und Landesregierung machen sich für einen Modellversuch "Begleitetes Fahren ab 16" stark. Das Parlament erhofft sich mehr Sicherheit auf den Straßen, wenn Fahranfänger ein Jahr länger üben können. Bisher dürfen 17-Jährige in Begleitung eines Erwachsenen einen Wagen lenken, bevor sie mit 18 den vollwertigen Führerschein erhalten.


Dieser Schritt habe sich bewährt und solle nun auf 16-Jährige ausgeweitet werden, betonten Abgeordnete aller Fraktionen im Januar. Grundlage des Beschlusses war ein Antrag von Jamaika und SPD. Schleswig-Holstein schließt sich damit einer niedersächsischen Bundesratsinitiative an. Ziel: ein dreijähriger Modellversuch in den beiden Nord-Ländern.

Das 2005 im Lande und 2011 bundesweit eingeführte Fahren mit 17 sei "ein voller Erfolg", bemerkte Kay Richert (FDP). Es habe zu "weniger Fehlern aus Unsicherheit, weniger Fehlern aus Unerfahrenheit, weniger Fehlern aus Übermut, weniger Verletzten und weniger toten Menschen im Straßenverkehr" geführt. "Absolut sinnvoll" lautete auch das Urteil von Kai Vogel (SPD). 16-Jährige dürften bereits jetzt Kleinkrafträder fahren, die bis zu 100 Kilometer pro Stunde erreichen: "Warum sie dann nicht an der Seite eines erfahrenen Autofahrers ein Auto steuern dürfen, leuchtet mir nicht ein."

Andreas Tietze (Grüne) warb für "Vertrauen in die Geschicklichkeit der Jugendlichen". Wer mit 17 unter Anleitung des Vaters oder der Mutter Autofahren übe, produziere 20 Prozent weniger Unfälle als Fahrer ohne solche Praxis, unterstrich Claus Schaffer (AfD). Flemming Meyer (SSW) wies darauf hin, dass auch der Deutsche Verkehrsgerichtstag und der niedersächsische Fahrlehrerverband die Ausweitung empfählen. Und Hans-Jörn Arp (CDU) betonte: "Alles das, was der Verkehrssicherheit dient, nutzen wir."

Mehr als 20.000 Jugendliche beteiligen sich jedes Jahr am Begleiteten Fahren mit 17, berichtete Verkehrsminister Bernd Buchholz (FDP). Das sei fast die Hälfte aller Fahrschüler. Die größte Hürde für das "Projekt 16" steht in Brüssel, denn die EU-Führerscheinrichtlinie sieht derzeit ein Mindestalter von 17 Jahren für Fahranfänger vor. Das Thema soll aber in nächster Zeit im entsprechenden EU-Ausschuss erörtert werden. "Ich bin guter Hoffnung, dass es uns im Laufe dieses Jahres über den EU-Führerscheinausschuss gelingen kann", so Minister Buchholz.

*

Quelle:
Der Landtag, Nr. 01 / März 2018, S. 20
Mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers:
Der Präsident des Schleswig-Holsteinischen Landtages
Referat für Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement
Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel
Tobias Rischer (verantwortlich)
Telefon: 0431/988 1120
E-Mail: tobias.rischer@landtag.ltsh.de
Internet: www.sh-landtag.de
 
Abonnement und Versand sind kostenfrei.


veröffentlicht im Schattenblick zum 17. Mai 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang