Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → SPD

AUSSEN/1333: Sigmar Gabriel gratuliert Matteo Renzi zur Ernennung zum italienischen Ministerpräsidenten


SPD-Pressemitteilung vom 22. Februar 2014

Sigmar Gabriel gratuliert Matteo Renzi

Zur Ernennung zum italienischen Ministerpräsidenten gratuliert der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel Matteo Renzi mit folgendem Schreiben:



Persönlich und im Namen der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands gratuliere ich Dir auf das Herzlichste zur Ernennung als Ministerpräsident der Republik Italien.

Du übernimmst eine große Verantwortung für Euer Land in schwieriger Zeit. Ich bin zuversichtlich, dass es mit Dir an der Spitze der Regierung und der Demokratischen Partei gelingen kann, die Herausforderungen Italiens entschlossen anzugehen. Für die Umsetzung einer progressiven Politik der wirtschaftlichen Vernunft und sozialen Verantwortung sowohl in Deinem Land als auch auf Ebene der Europäischen Union wünsche ich Dir viel Erfolg und eine sichere Hand.

Ich freue mich sehr darauf, mit Dir in den kommenden Jahren intensiv und vertrauensvoll zusammenzuarbeiten. Die Aufgaben, vor denen unsere Länder und Europa insgesamt stehen, sind enorm. Mehr denn je müssen wir gemeinsam unsere Ziele als Sozialdemokraten in Europa verfolgen. Besonders kommt es nun zunächst darauf an, auch gemeinsam erfolgreich bei den Wahlen zum Europäischen Parlament zu sein.

Diese Europawahl ist besonders. Erstmals wird sie mit darüber entscheiden, wer künftig Präsident der Europäischen Kommission sein wird. Ein historischer Fortschritt für die europäische Demokratie! Es freut mich sehr, dass wir unseren gemeinsamen Spitzenkandidaten der europäischen Sozialdemokraten, Sozialisten und Demokraten am kommenden Wochenende auf einem SPE-Kongress in Rom küren werden. Und ich bin mir sicher, dass dieser Kongress und die Wahl von Martin Schulz zu unserem gemeinsamen Spitzenkandidaten ein starkes Startsignal für unseren gemeinsamen Europa-Wahlkampf sein werden.

Für die vor Dir und Euch liegenden politischen Aufgaben, wünsche ich Dir persönlich und Deiner Partei alles Gute, Kraft und viel Erfolg im Interesse Eures Landes und unseres gemeinsamen Europas.

*

Quelle:
SPD-Pressemitteilung 057/14 vom 22. Februar 2014
Herausgeber: SPD Parteivorstand, Pressestelle
Bürgerbüro, Willy-Brandt-Haus
Wilhelmstraße 141, 10963 Berlin
Tel.: 030/25 991-300, Fax: 030/25 991-507
E-Mail: pressestelle@spd.de
Internet: www.spd.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. Februar 2014