Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → SPD

AUSSEN/1371: Sigmar Gabriel gratuliert Stefan Löfven, SAP Schweden, zum Wahlsieg


SPD-Pressemitteilung vom 15. September 2014

Sigmar Gabriel gratuliert Stefan Löfven



Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel gratuliert dem Vorsitzenden der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei Schwedens (SAP), Stefan Löfven, zu dessen Erfolg bei den Parlamentswahlen in Schweden:

Ich gratuliere Dir auch im Namen der SPD herzlich zu Deinem Erfolg bei den Parlamentswahlen in Schweden. Ihr habt einen großartigen Wahlkampf geführt, der viele Menschen in Schweden für Deine und Eure Ideen für ein wirtschaftlich starkes und sozial gerechtes Schweden begeistert hat.

Für die jetzt bevorstehenden Aufgaben und schwierigen Entscheidungen bei der Bildung einer neuen Regierung unter Deiner Führung wünsche ich Dir alles Gute und viel Erfolg. Die Wahl hat deutlich gemacht: Die Menschen in Schweden wollen einen politischen Neuanfang unter sozialdemokratischer Führung. Die bisher regierenden konservativen und bürgerlichen Parteien haben verloren.

Du und Deine Partei steht für eine Politik, die auf Wachstum durch Zukunftsinvestitionen und eine starke Industrie setzt, zugleich aber auch den Zusammenhalt, die soziale Gerechtigkeit und ökologische Nachhaltigkeit in Eurem Land im Blick hat. Das ist ein guter politischer Kurs für Schweden ebenso wie für Europa. Euer Wahlerfolg in Schweden ist auch ein erfreuliches Signal für die europäische Sozialdemokratie insgesamt.

Ich freue mich sehr darauf, auch weiterhin mit Dir so eng und vertrauensvoll wie bisher zusammenzuarbeiten.

*

Quelle:
SPD-Pressemitteilung 276/14 vom 15. September 2014
Herausgeber: SPD Parteivorstand, Pressestelle
Bürgerbüro, Willy-Brandt-Haus
Wilhelmstraße 141, 10963 Berlin
Tel.: 030/25 991-300, Fax: 030/25 991-507
E-Mail: pressestelle@spd.de
Internet: www.spd.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 16. September 2014