Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → SPD


AUSSEN/1410: Yasmin Fahimi reist zu politischen Gesprächen nach Lateinamerika


SPD-Pressemitteilung vom 23. März 2015

Yasmin Fahimi reist zu politischen Gesprächen nach Lateinamerika


SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi bricht an diesem Montag zu einer mehrtägigen Lateinamerika-Reise auf. Erstes Ziel ist São Paulo. Dort steht der Austausch mit der brasilianischen Arbeiterpartei (PT) im Vordergrund. Zu den Gesprächspartnern zählen der frühere Präsident Lula da Silva, der gegenwärtige Vorsitzende der PT, Rui Falcão, und der Bürgermeister São Paulos, Fernando Haddad.

Zweite Station ist Mexiko. Dort nimmt Fahimi an einer Konferenz der Progressive Alliance teil und wird einen Vortrag halten. Die Progressive Alliance wurde 2013 am Rande der Feierlichkeiten zu "150 Jahre SPD" in Leipzig gegründet. Die Progressive Alliance ist in erster Linie aus Unzufriedenheit vieler Parteien über die Arbeit der Sozialistischen Internationale und in Reaktion auf deren anhaltende Reformunfähigkeit gegründet worden.

In der Progressive Alliance sind mittlerweile mehr als 90 Parteien und regionale Zusammenschlüsse sozialdemokratischer und progressiver Parteien aus allen Kontinenten organisiert. Sie tauschen sich intensiv über politische Themen aber auch über sehr praktische Fragen, wie Wahlkampfführung und Kampagneninstrumente aus und arbeiten eng zusammen. Die Progressive Alliance ist ein politisches Erfolgsprojekt, dessen Weiterentwicklung die Führung der SPD aktiv unterstützt.

*

Quelle:
SPD-Pressemitteilung 061/15 vom 23. März 2015
Herausgeber: SPD Parteivorstand, Pressestelle
Bürgerbüro, Willy-Brandt-Haus
Wilhelmstraße 141, 10963 Berlin
Tel.: 030/25 991-300, Fax: 030/25 991-507
E-Mail: pressestelle@spd.de
Internet: www.spd.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. März 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang