Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → SPD


AUSSEN/1589: Große Erleichterung über Freilassung von Nguyen Ngoc Nhu Quynh


Pressemitteilung der SPD-Bundestagsfraktion - 18. Oktober 2018

Arbeitsgruppe: Menschenrechte und humanitäre Hilfe

Große Erleichterung über Freilassung von Nguyen Ngoc Nhu Quynh


Frank Schwabe, menschenrechtspolitischer Sprecher:

Nachdem sie im letzten Jahr zu zehn Jahren Haft wegen Propaganda gegen den Staat verurteilt wurde, ist die vietnamesische Bloggerin Nguyen Ngoc Nhu Quynh nun freigelassen worden. Die Erleichterung darüber ist groß, dennoch sind die Begleitumstände nicht nur erfreulich.

"Dass die vietnamesische Bloggerin Nguyen Ngoc Nhu Quynh vorzeitig aus der Haft entlassen wurde, ist eine gute Nachricht. Verhaftung und Verurteilung von ihr waren offensichtlich politisch motiviert. Die auch als Mother Mushroom bekannte Bloggerin schrieb über massive Umweltverschmutzungen in Vietnam. Sie nahm lediglich ihre Rechte auf freie Berichterstattung und freie Meinungsäußerung wahr. Mother Mushroom wurde deshalb in das parlamentarische Schutzprogramm des Bundestages aufgenommen.

Die Freilassung hat allerdings die negativen Begleitumstände, dass sie das Land in Richtung USA verlassen muss. Da sich Nguyen Ngoc Nhu Quynh keiner Straftat schuldig gemacht hat, hätte sie eigentlich ihr vorheriges Leben in Vietnam fortsetzen können müssen. Auch anlässlich der erfreulichen Freilassung muss daran erinnert werden, dass es in Vietnam eine ganze Reihe politischer Gefangener gibt, die nichts anderes tun als ihre Meinung zu äußern. Auch diese unschuldig Verurteilten oder Angeklagten müssen umgehend freigelassen werden."

Copyright 2018 SPD-Bundestagsfraktion

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 18. Oktober 2018
SPD-Bundestagsfraktion, Pressestelle
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030/227-5 22 82, Fax: 030/227-5 68 69
E-Mail: presse@spdfraktion.de
Internet: www.spdfraktion.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 19. Oktober 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang