Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → SPD

BILDUNG/1097: Schwimmunterricht ist wichtiger Bestandteil des Schulunterrichts


SPD-Pressemitteilung 533/13 vom 12. September 2013

Özoguz: Schwimmunterricht ist wichtiger Bestandteil des Schulunterrichts

Zum Urteil des Bundesverwaltungsgerichtes zur Teilnahme einer muslimischen Schülerin am Schwimmunterricht erklärt die stellvertretende SPD-Vorsitzende Aydan Özoguz:



Ich freue mich, dass das Gericht seine Entscheidung nach sehr sorgfältiger Prüfung und Abwägung getroffen, die Glaubensfragen mit einbezogen und dieses auch in seiner Erklärung transparent gemacht hat. Der Schwimmunterricht ist ein wichtiger Bestandteil des Schulunterrichts und die Fähigkeit zu Schwimmen, auch für Mädchen, unabdingbar.

Es ist wichtig, dass wir die Regeln unseres Zusammenlebens regelmäßig überprüfen. Die Herausforderung in einer pluralistischen Gesellschaft liegt darin, jedem seine individuelle Lebensweise weitestgehend zu ermöglichen und gleichzeitig den Zusammenhalt der Gesellschaft zu sichern. Nur so können wir gewährleisten, dass das Zusammenleben in einer freiheitlichen Gesellschaft mit Glaubensfreiheit auch gelingt.

In der Debatte dürfen wir auch nicht vergessen, dass insgesamt nur sehr wenige Mädchen muslimischen Glaubens überhaupt an eine Befreiung vom Schwimmunterricht denken (vgl. Studie Muslimisches Leben in Deutschland; hrsg. vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, 2009).

*

Quelle:
SPD-Pressemitteilung 533/13 vom 12. September 2013
Herausgeber: SPD Parteivorstand, Pressestelle
Bürgerbüro, Willy-Brandt-Haus
Wilhelmstraße 141, 10963 Berlin
Tel.: 030/25 991-300, Fax: 030/25 991-507
E-Mail: pressestelle@spd.de
Internet: www.spd.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 14. September 2013