Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → SPD

ARBEIT/1004: Hürden für Mindestlöhne müssen gesenkt werden


Pressemitteilung der SPD-Bundestagsfraktion - 31. Mai 2012

AG Arbeit und Soziales

Hürden für Mindestlöhne müssen gesenkt werden



Zum Scheitern des Mindestlohns im Einzelhandel erklärt die Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion für Arbeit und Soziales Anette Kramme:

Das ist ein großer Rückschlag für viele Beschäftigte im Einzelhandel. Trotz monatelanger Verhandlungen wird es vorerst keinen Mindestlohn geben. Gescheitert ist der Mindestlohn an gesetzlichen Anforderungen, die veraltet sind.

Die Hürden für allgemeinverbindliche Mindestlöhne müssen gesenkt werden. Das vorgesehene 50-Prozent-Quorum nach Paragraf 5 Absatz 1 Nummer 1 Tarifvertragsgesetz ist immer schwerer zu erfüllen. Zu wenige Betriebe sind heute noch tarifgebunden.

Die SPD Bundestagsfraktion will dieses Quorum abschaffen. Wir wollen es ersetzen durch das Kriterium der Repräsentativität, wie es heute schon in Paragraf 7 Arbeitnehmerentsendegesetz besteht. Dort wird geregelt, daß im Fall von konkurrierenden Tarifverträgen das Bundesministerium für Arbeit und Soziales den repräsentativeren für allgemeinverbindlich erklären kann, wenn es ein öffentliches Interesse an der Festsetzung von Mindestarbeitsbedingungen gibt. Diese Lösung ist flexibler als das starre 50-Prozent-Quorum und würde auch dem Einzelhandel helfen.

Copyright 2012 SPD-Bundestagsfraktion

*

Quelle:
Pressemitteilung Nr. 612 vom 31. Mai 2012
SPD-Bundestagsfraktion, Pressestelle
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030/227-5 22 82, Fax: 030/227-5 68 69
E-Mail: presse@spdfraktion.de
Internet: www.spdfraktion.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 2. Juni 2012