Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → SPD

EUROPA/1197: Kommission warnt - Ungarn muß handeln


Pressemitteilung der SPD-Bundestagsfraktion - 8. März 2012

AG Angelegenheiten der Europäischen Union

Kommission warnt - Ungarn muß handeln


Zum Beschluß der Europäischen Kommission zur Fortführung der Vertragsverletzungsverfahren gegen Ungarn erklärt der europapolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Michael Roth:

Die Europäische Kommission hat am Mittwoch beschlossen, daß zwei der drei im Januar eingeleiteten Vertragsverletzungsverfahren gegen Ungarn fortgeführt werden. Die ungarische Regierung muß nun unverzüglich Taten folgen lassen und die beiden beanstandeten Gesetze innerhalb eines Monats ändern, ansonsten droht endgültig eine Klage vor dem Europäischen Gerichtshof. Es ist zu begrüßen, daß sich die Kommission nicht mit kosmetischen Korrekturen hat abspeisen lassen und einen weiteren Warnschuß abgegeben hat.

Wo gehobelt wird, da fallen Späne - das war bislang die Argumentation der ungarischen Regierung, die in anderthalb Jahren mit ihrer Zweidrittelmehrheit mehr als 360 Gesetze und eine neue Verfassung durchs Parlament gepeitscht hat. Daß dabei aber nicht nur harmlose handwerkliche Fehler unterlaufen sind, sondern elementare demokratische und rechtsstaatliche Grundprinzipien verletzt wurden, kann man nicht oft genug betonen. Die Vertragsverletzungsverfahren der Kommission erfassen dabei leider nur die Spitze des Eisberges von problematischen Regelungen.

Umso beschämender ist, daß Ministerpräsident Orbán in Interviews eine linksliberale Verschwörung gegen Ungarn herbeiredet und der EU-Kommission ihre demokratische Legitimation abspricht. Orbán scheint nicht mitbekommen zu haben, daß die Brüsseler Behörde mehrheitlich konservativ-liberal besetzt ist. Immerhin zeigt die Kommission derzeit mehr Gespür für Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Gewaltenteilung als die konservativen Abgeordneten im Bundestag und im Europäischen Parlament. Für CDU/CSU und EVP ist es wahrlich kein Ruhmesblatt, wenn sich Orbán lobend über den Schutz der "internationalen Rechten" für seine Fidesz-Partei äußert.

Copyright 2012 SPD-Bundestagsfraktion


*


Quelle:
Pressemitteilung Nr. 263 vom 8. März 2012
SPD-Bundestagsfraktion, Pressestelle
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030/227-5 22 82, Fax: 030/227-5 68 69
E-Mail: presse@spdfraktion.de
Internet: www.spdfraktion.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 9. März 2012