Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → SPD

EUROPA/1316: Brigitte Zypries fordert Ilse Aigner auf, gegen Gen-Mais zu stimmen


SPD-Pressemitteilung 269/13 vom 9. Juni 2013

Brigitte Zypries fordert Ilse Aigner auf, gegen Gen-Mais zu stimmen



Die Zulassung von SmartStax, dem gentechnisch veränderten Mais der Firma Monsanto, steht am kommenden Montag auf der Tagesordnung in Brüssel. Dazu erklärt Brigitte Zypries, für Verbraucherpolitik zuständiges Mitglied im Kompetenzteam von Peer Steinbrück:

Ich fordere Ilse Aigner auf, gegen die Zulassung des GVO-Maises SmartStax der Firma Monsanto zu stimmen. Mehr noch: die Bundesregierung muss endlich ihr politisches Gewicht in die Waagschale werfen und unter den EU-Mitgliedstaaten Mehrheiten für eine Reform des GVO-Zulassungsverfahrens organisieren. Bis zu diesem Zeitpunkt tritt die SPD für ein Zulassungs-Moratorium ein.

Umwelt- und Verbraucherverbände kritisieren seit 2010 die Risikobewertung von SmartStax, unter anderem weil die von der Industrie eingereichten Unterlagen unzureichend seien, um die gesundheitlichen Risiken für Mensch und Tier zu bewerten. Der Mais produziert sechs verschiedene Insektengifte und ist gegenüber zwei Herbiziden (Glyphosat und Glufosinat) resistent.

Die SPD lehnt - wie 80 Prozent der deutschen Bevölkerung - den Anbau von gentechnisch veränderten Pflanzen ab. Wir wollen das Reinheitsgebot für Saatgut aufrecht erhalten und stehen - anders als Schwarz-Gelb - für Null-Toleranz gegenüber Verunreinigungen mit nicht zugelassenen Gen-Pflanzen. Und wir fordern eine EU-Kennzeichnungspflicht für Fleisch, Milch, Käse und andere Produkte von Tieren, die mit gentechnisch veränderten Pflanzen gefüttert wurden.

*

Quelle:
SPD-Pressemitteilung 269/13 vom 9. Juni 2013
Herausgeber: SPD Parteivorstand, Pressestelle
Bürgerbüro, Willy-Brandt-Haus
Wilhelmstraße 141, 10963 Berlin
Tel.: 030/25 991-300, Fax: 030/25 991-507
E-Mail: pressestelle@spd.de
Internet: www.spd.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 12. Juni 2013