Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → SPD

INNEN/2469: 17. Juni - Der Ruf nach Freiheit, Demokratie und Gerechtigkeit darf nie verhallen


Pressemitteilung der SPD-Bundestagsfraktion - 14. Juni 2013

Der Ruf nach Freiheit, Demokratie und Gerechtigkeit darf nie verhallen



Anlässlich des 60. Jahrestages des Volksaufstandes in der DDR am 17. Juni 1953 erklärt die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion Dagmar Ziegler:

Am 17. Juni 1953 sind Tausende Menschen auf die Straße gegangen und haben für Freiheit, Gerechtigkeit und Demokratie gekämpft. Nur die blanke Gewalt des DDR-Regimes konnte die Menschen stoppen. Tote, Verletzte, Verhaftungen waren das Resultat dieser blutigen Niederschlagung.

60 Jahre später leben wir in einem vereinigten Deutschland in Freiheit und Demokratie. Bis dahin war es ein beschwerlicher und langer Weg. Freiheit und Demokratie sind eben keine Selbstläufer. Für diese Werte müssen wir uns fortwährend stark machen, damit wir alle sie auch leben können.

Die SPD-Bundestagsfraktion gedenkt der Menschen, die damals für ihre Rechte und für die Demokratie stritten und dafür ihr Leben einsetzten. Die Erinnerung an den 17. Juni 1953 muss aufrecht erhalten werden - in unserer Generation und in allen nachfolgenden. Der Ruf nach Freiheit, Demokratie und Gerechtigkeit darf nie verhallen.

Copyright 2013 SPD-Bundestagsfraktion

*

Quelle:
Pressemitteilung Nr. 732 vom 14. Juni 2013
SPD-Bundestagsfraktion, Pressestelle
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030/227-5 22 82, Fax: 030/227-5 68 69
E-Mail: presse@spdfraktion.de
Internet: www.spdfraktion.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 18. Juni 2013