Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → SPD

INNEN/2590: Sigmar Gabriel gratuliert Johano Strasser zum 75. Geburtstag


SPD-Pressemitteilung vom 30. April 2014

Sigmar Gabriel gratuliert Johano Strasser zum 75. Geburtstag

Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel gratuliert dem ehemaligen Präsidenten des PEN-Zentrums Deutschland, Professor Dr. Johano Strasser, zu seinem 75. Geburtstag am 1. Mai 2014 mit folgendem Schreiben:



Zu Deinem 75. Geburtstag möchte ich Dir aufs Herzlichste gratulieren und Dir alles Gute und vor allem weiterhin Gesundheit, Glück und Schaffenskraft wünschen!

Die SPD verdankt Dir unendlich viel. Als unermüdlicher Grenzgänger zwischen Politikwissenschaft, Literatur und Parteiarbeit bist Du ein wichtiger Kritiker unserer Sozialverhältnisse und - oft zu Recht - auch der Partei.

Ob als "Cheftheoretiker" der Jusos der siebziger Jahre, ob in Deinem jahrzehntelangen programmatischen Engagement in unzähligen Runden, Foren und Kommissionen (selbst heute noch wäre die Grundwertekommission ohne Deine regelmäßigen Beiträge um vieles ärmer), ob als Vortragender oder Podiumsteilnehmer - stets war und ist auf Dich und Deine Stimme Verlass.

Von Dir stammen wegweisende (und lesbare) politikwissenschaftliche Bücher, die auch der SPD halfen auf der Höhe der Zeit zu sein, in Themen wie Sozialstaat, Ökologie und Fortschritt, Arbeitsgesellschaft, Kritik der Marktgesellschaft, Demokratie und Freiheit. Ganz zu schweigen von Deinen wunderbaren Romanen und Gedichten. Du warst und bleibst einer der wichtigsten Sozialdemokraten im kulturpolitischen Diskurs unseres Landes, Deine langjährige Präsidentschaft des PEN-Zentrums und anhaltende Mitarbeit beim Kulturforum sollen nicht unerwähnt bleiben.

Bei Dir ist besonders Deine Geradlinigkeit bemerkenswert. Schon als Juso-Reformsozialist und erst recht in Deiner Zeitschrift L'76/L'80 bist Du niemals dem Realsozialismus auf den Leim gegangen. Und bist gleichzeitig ein entschiedener Analytiker marktradikaler Verhältnisse und neoliberaler Anpassungen geblieben - immer auf neue Herausforderungen auch mit neuen Konzepten reagierend, ausgehend vom emanzipatorischen Bestreben eines Zugewinns an Freiheit und Gleichheit, besorgt um die natürlichen Lebensgrundlagen.

*

Quelle:
SPD-Pressemitteilung 140/14 vom 29. April 2014
Herausgeber: SPD Parteivorstand, Pressestelle
Bürgerbüro, Willy-Brandt-Haus
Wilhelmstraße 141, 10963 Berlin
Tel.: 030/25 991-300, Fax: 030/25 991-507
E-Mail: pressestelle@spd.de
Internet: www.spd.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 2. Mai 2014